Hacker-Angriff auf Politiker – auch Kraichgauer Bundestagsabgeordnete betroffen

Symbolbild

Mehrere hundert Politiker von Online-Attacke betroffen

Kriminelle im Netz machen ganz offenkundig auch nicht vor den EDV-Systemen der Politik halt. Diese schmerzhafte Erfahrung mussten in den vergangenen 24 Stunden unzählige Politiker auf Bundes- und auf Landesebene machen. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg – kurz rbb – berichtet, haben Hacker die Daten von hunderten Politikern abgegriffen und teilweise im Internet veröffentlicht. Zu den sensiblen Daten zählen laut rbb offenbar auch Kreditkarteninformationen und Chatverläufe. Betroffen sind Politiker aus den Landesparlamenten, aber auch aus dem Bundestag und dem EU-Parlament. Zu den prominentesten Opfern der Cyberattacke gehören demnach auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Verbreitet werden die entwendeten Daten über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Auch Politiker aus der Region betroffen

Zu den Leidtragenden des Angriffs zählt auch der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting aus dem Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Wie unsere Redaktion im persönlichen Gespräch in Erfahrung bringen konnte, wurde bisher aber offenbar lediglich die Handynummer des Abgeordneten geleaked. Als verbesserungswürdig bezeichnete er die Informationspolitik der zuständigen Bundesbehörde – er selbst habe erst heute morgen Kenntnis von dem Datendiebstahl erhalten, so Gutting. Das bisher nur seine Handynummer veröffentlicht wurde, kann dabei fast als Glücksfall bezeichnet werden. Bei anderen Abgeordneten wurden offenbar gleich komplette Personalausweise oder Führerscheine ins Netz gestellt. Auch Guttings Kollege Axel Fischer, ist laut T-Online von dem Angriff des sich selbst als „Gott“ bezeichnenden Hacker betroffen.

Wie es den Hackern gelingen konnte diese Daten zu extrahieren, ist zur Stunde noch unklar und wird wohl in den nächsten Tagen Gegenstand mehrerer Untersuchungen sein. Besonders brisant: Laut SWR wurde mit der Veröffentlichung der Daten bereits vor Weihnachten begonnen.

Ähnlicher Artikel

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Unzählige Möglichkeiten zum Tanzen, Feiern und Schunkeln Humba Humba Humba Täterä. Täterä. Täterä. Es ist…
Jungfernhäutchen aus dem Kraichgau

Jungfernhäutchen aus dem Kraichgau

Wie etwas Kunstblut mitunter Leben retten kann Sex vor der Ehe ist in unseren Breitengraden…
Aufwendige Arbeiten an Überführungsbauwerk – Autobahn für 48 Stunden gesperrt

Aufwendige Arbeiten an Überführungsbauwerk – Autobahn für 48 Stunden gesperrt

Brücke braucht tonnenschweres Gerüst Sinsheim/Wiesloch. „Das ist für uns eine besondere Herausforderung“, beschreibt Bauleiter Andreas…
So wird das Wetter zum Dreikönigstag im Kraichgau

So wird das Wetter zum Dreikönigstag im Kraichgau

Samstag: Am frühen Samstagmorgen setzt bei Temperaturen um 0°C Schneefall ein, der im Tagesverlauf langsam…