Genetischer Zwilling dringend gesucht

|

Der schwer an Leukämie erkrankte Östringer Schulleiter Alexander Oberst braucht dringend eine Stammzelltransplantation

Warum ein Mensch an chronischer lymphatischer Leukämie erkrankt, stellt die Wissenschaft immer noch vor ein Rätsel. Wahrscheinlich sind genetische Defekte dafür verantwortlich, doch so wirklich klar sind die Ursachen nicht. Vermutlich Ist es für Alexander Oberst auch nicht wirklich relevant, wieso gerade er unter den nur 4 bis 5 von 100.000 Menschen ist, die jedes Jahr daran erkranken. Der 50-Jährige Familienvater muss ich nun damit auseinandersetzen, auf einen Weg hoffen, der Ihnen aus diesem Alptraum wieder heraus führt.

Zunächst sah es auch tatsächlich so aus, als ob ein solcher, gangbarer Weg gefunden war. Die Chemotherapie Schluck an und Alexander Oberst konnte sogar vorübergehend an seinen Arbeitsplatz, die Thomas-Morus-Realschule in Östringen zurückkehren. Doch die Freude währte nicht lange. Die entarteten B-Lymphozyten in Alexanders Blut vermehrten sich wieder stark und lassen ihm nun keine andere Wahl mehr: Um Alexander Oberst Leben zu retten, kann nur noch eine Stammzelltransplantation helfen. Ein risikoreiches Verfahren dessen Voraussetzung natürlich in erster Linie ein kompatibler Spender ist. Ein solcher wird bevorzugt unter Blutsverwandten gesucht, aber auch Fremde kommen dafür infrage.

Federführend durch den Verein „blut.eV“ soll nun im Zuge einer großen Typisierungsaktion nach einem solchen Spender gesucht werden. Zwischen 13 und 17 Uhr können sich all jene, die bislang noch bei keiner anderen Organisationen typisiert wurden, als potentielle Stammzellenspender registrieren. Weitere Informationen dazu finden sie auf folgender Webseite

Vorheriger Beitrag

Ein bisschen Puderzucker zum Advent

Bruchsaler Ladehemmungen

Nächster Beitrag