Fatale Hitze: Naturfreibad Flehingen erneut geschlossen

Flehingen – Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigungen im Naturbad
Das Naturfreibad Flehingen

Badebetrieb nach Probenentnahme vorübergehend eingestellt

Die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen, sind auch an den Freizeiteinrichtungen im Kraichgau nicht einfach so vorüber gegangen. Die Badeseen in der Region haben mittlerweile stattliche Temperaturen von weit über 20 Grad erreicht, wodurch sich der Sauerstoffgehalt in den Gewässern verringert und das Wachstum von Bakterien begünstigt wird. Gerade in kleineren Badeinrichtungen, die nicht über große Wasservolumen verfügen, kann die Qualität das Badewassers dadurch schnell kritische Werte erreichen.

Das Naturfreibad in Flehingen hat es nun erneut hart getroffen. Da das Konzept des Bades keine Aufbereitung des Wassers mit Chemikalien vorsieht, sondern auf eine natürliche und biologische Reinigung setzt, konnte die Klärstufe durch die extremen Temperaturen der vergangenen Zeit nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Die letzte Probenentnahme ergab nun Wasserwerte, die einen normalen Badebetrieb vorübergehend nicht mehr zulassen. Die Gemeinde Oberderdingen gab nun auf ihrer Internetseite bekannt, dass das Naturfreibad bis auf weiteres geschlossen bleibt. Sobald die Temperaturen wieder in erträgliche  Regionen sinken, dürfte mit einer schnellen Wiedereröffnung zu rechnen sein. Diesbezügliche, aktuelle Informationen erhalten Sie auf oberderdingen.de

Update 6. August

Die letzten Wasserproben waren in Ordnung. Das Bad ist ab morgen 7.8. wieder geöffnet, so teilte es gerade der Förderverein des Naturerlebnisbades mit

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Weihnachtsmarkt in und unter Oberderdingen

Weihnachtsmarkt in und unter Oberderdingen

Der Amtshof als Mittelpunkt weihnachtlichen Treibens Das Ambiente des historischen Amtshofes in Oberderdingen konnte am…
Volksbank Bruchsal-Bretten verkleinert Filialnetz, baut aber Service-Zeiten aus

Volksbank Bruchsal-Bretten verkleinert Filialnetz, baut aber Service-Zeiten aus

Verändertes Kundenverhalten erfordert neue Strategien Auf ihrer diesjährigen Bilanzpressekonferenz kündigte die Volksbank Bruchsal-Bretten einen weitreichenden…

Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzten bei Oberderdingen

Vier schwerverletzte Fahrzeuginsassen und ein Sachschaden von ca. 5000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles,…