Es wird eng – So geht es auf der Großbaustelle auf der B35 weiter

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Fertigstellung vor Sanierungsbeginn auf Schnellbahnstrecke unwahrscheinlich

Die gute Nachricht zuerst: Es geht voran auf der Dauerbaustelle auf der Bundesstraße 35 bei Gondelsheim. Die Rohdecke einer der beiden Fahrspuren konnte mittlerweile fertiggestellt werden, Ende der Woche beginnen nun die Arbeiten auf der zweiten Fahrspur. Da der Verkehr in eine Fahrtrichtung momentan durch die Ortsdurchfahrt der parallel verlaufenden Gondelsheimer Hauptstraße fließt, kann die Baufirma auf der B35 weitestgehend ungestört arbeiten. Nach aktuellem Stand kann deshalb diese Umleitung durch das Dorf voraussichtlich am 2. Dezember wieder aufgehoben werden. Der Verkehr auf der B35 wird danach bei reduzierter Geschwindigkeit über Weihnachten und Silvester erst einmal auf der Rohdecke beider Fahrspuren fließen können, die Gondelsheimer können in dieser Zeit erst einmal verschnaufen.

Etwa ab dem Dreikönigstag beginnt dann aber bereits der Vollausbau auf einem Teilstück der B35 zwischen Gondelsheim Nord und Gondelsheim Süd. Weil die Asphaltdecke unter der von und nach Obergrombach führenden Brücke rund 60 Zentimeter abgesenkt werden soll, wurde dieser Abschnitt bisher noch gar nicht bearbeitet. Durch die Absenkung sollen künftig auch Sondertransporte unter der Brücke hindurch passen.

Während dieser Bauarbeiten wird die Passage der B35 bei Gondelsheim wieder einspurig mittels einer entsprechenden Ampelschaltung möglich sein. Ob diese finale Bauphase allerdings bis zur Sperrung der Schnellbahnstrecke Mannheim-Stuttgart abgeschlossen werden kann, ist derzeit noch fraglich. Nach aktuellem Stand werden sich die Bauarbeiten auf der Schiene und auf der Straße zeitweilig überlappen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Staus und Verkehrsproblemen führen dürfte. Bis Ende April sollen laut Regierungspräsidium Karlsruhe die Arbeiten auf der B35 abgeschlossen sein, die Sanierung der Schnellbahnstrecke startet allerdings bereits am 10. April. Für etwa drei Wochen wird sich demnach der Umleitungsverkehr mitunter auf die bis dahin noch nicht fertiggestellte Bundesstraße 35 ergießen – vermutlich ein Chaos mit Ansage.

Zwar führt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit der Gemeinde Gondelsheim Gespräche wegen einer erneuten Umleitung des Verkehrs auf der B35 durch die Kraichgau Gemeinde, jedoch sehen Bürgermeister und Gemeinderat die Belastungsgrenze der Bürgerinnen und Bürger deutlich überschritten und lehnen diesen Vorstoß bisher ab.

Um die Baustelle auf der B35 also noch rechtzeitig abschließen zu können, müssten nun weitere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu zählt beispielsweise die Einrichtung einer 24-Stunden-Baustelle. Diese Möglichkeit zieht das Regierungspräsidium derzeit aber nicht in Erwägung und antwortet auf unsere diesbezügliche redaktionelle Anfrage mit:

Eine 24-Stunden-Baustelle halten wir für einen Bereich, der sich wir hier am Rande einer Bebauung an dem neue Lärmschutzwände zum Schutz der Bewohner errichtet wurden befindet, nicht geeignet.”

Regierungspräsidium Karlsruhe

Eine Antwort die bei vielen Menschen in Gondelsheim zu Kopfschütteln führen dürfte, wären doch die Alternativen in jedem Fall deutlich belastender für Sie, als Rund-um-die Uhr-Bauarbeiten für wenige Wochen – zumal diese hinter der fertiggestellten Lärmschutzwand stattfinden würden.

Es dürfte also eng werden. Ohne eine entsprechende Beschleunigung der Bauarbeiten durch eine 24-Stunden Baustelle, bzw eine Nachtbaustelle, sähen die beiden anderen Optionen wenig verlockend aus: Würde Gondelsheim erneut die innerörtliche Durchfahrt für den Ausweichverkehr der B35 zur Verfügung stellen, stiege die Verkehrsbelastung und der Lärmpegel im Dorf wieder merklich an. Würden weder eine solche Umleitung, noch eine 24-Stunden Baustelle realisiert werden, so müsste nach aktuellem Stand mit einer rund dreiwöchigen Überlappung der Bauprojekte auf der Bundesstraße und auf der Schiene gerechnet werden. Weil die Sanierung der Schnellbahnstrecke, wie bereits mehrfach berichtet, zu einer Umleitung des Zugverkehrs auf die Bahnstrecke Bruchsal-Bretten und damit zu einer dauerhaften Schließungen der Bahnübergänge in diesem Abschnitt führen wird, muss der Umleitungsverkehr zwangsläufig über die Bundesstraße 35 abgewickelt werden. So lange hier Baustellen-bedingt der Verkehr aber nur langsam fließen kann, dürfte sich ein jeder die Auswirkungen – insbesondere zu den Stoßzeiten- lebhaft vorstellen können.

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