Wandern, Wein und weite Sicht
Kraichtal und seine Weine zu Fuß kennen lernen
Kraichtal lädt zum Weinwandertag ein nach Unter- und Oberöwisheim am Sonntag, 24. April von 11 bis 18 Uhr. Die abwechslungsreiche Strecke führt durchs idyllische Tal des Kraichbachs und über die Höhen der umliegenden Weinberge, vorbei an schmucken Fachwerkhäusern und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Sechs Weingüter und weitere Partner haben unterwegs ihre Einkehrstationen aufgebaut. Hier kann man sich stärken und auch die jeweiligen Weine probieren. Die Veranstalter machen diesmal die Wanderung zusätzlich zu einer Benefizveranstaltung, indem sie an den Stationen Spendenkassen aufstellen für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine zu leiden haben. Das Geld geht an eine zuverlässige Hilfsorganisation als Partner. An jeder Station kann man ein Weinglas als Souvenir erwerben, das einen bei der weiteren Wanderung und bis nach Hause begleitet. Ebenso gibt es ein praktisches „Umhängerle“, damit man das Glas nicht auf dem gesamten Weg in der Hand halten muss.
Die einzelnen Haltepunkte sind zwischen fünf und maximal 20 Gehminuten voneinander entfernt. Kinder können unterwegs unterhaltsame und lustige Quizfragen lösen. Bei der Station der Firma Getränke Becker bekommen sie dafür einen Preis.
Es ist kein fester Einstiegspunkt vorgesehen, sondern man kann an vielen Stellen die Runde aufnehmen. Dafür sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Direkt an der Strecke liegen die Haltestellen „Unteröwisheim-Bahnhof“ und „Oberöwisheim“, der Stadtbahn-Linie 32 von Karlsruhe über Bruchsal nach Menzingen. So kann man selbst ohne Auto den Weinwanderweg unmittelbar erreichen. Die empfohlene Route ist ausgeschildert. Zwischendrin gibt es Möglichkeiten die Runde auch abzukürzen.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Kraichtal Tobias Borho. Das Internet bietet alle Informationen zum Weinwandertag mit einer Routenübersicht unter www.kraichtal-tourismus.de/wein.
Text: Martin Stock