Samstag:
Am frühen Samstagmorgen setzt bei Temperaturen um 0°C Schneefall ein, der im Tagesverlauf langsam in Regen übergehen wird. Zuvor sind Neuschneemengen um 2-3cm möglich. Wer also am Samstagmorgen unterwegs ist, sollte sich auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen. Spätestens am Nachmittag dürfte vom Schnee nicht mehr viel übrig sein, da sich dann die Höchsttemperaturen bei etwa 2-4°C einpendeln werden. Zudem regnet es weiter munter vor sich hin. Bis in die Nacht zum Sonntag, können dadurch etwa 15 -20 Liter/qm² Niederschlag zusammenkommen. Es weht außerdem ein frischer Südwestwind.
Sonntag:
Die Wetterlage am Sonntag wird weiterhin durch Regen bestimmt. Bis zum Nachmittag fällt dieser verbreitet in der Region, allerdings ist die zu erwartende Niederschlagsmenge, nicht mehr so hoch wie am Vortag. Bei Höchsttemperaturen um 4°C ist Schnee auch erstmal wieder vom Tisch.
Trend:
Bis zur Wochenmitte, halten sich die Maxiwerte im stabilen Plusbereich (4°C). Lediglich die Nächte können in den leichten Frostbereich abrutschen. Auch der Wind frischt wieder spürbar auf. Zum nächsten Wochenende, simuliert ein Großteil der Modelle wieder das Einfließen von kälteren Luftmassen. Ob sich der Winter dann nachhaltig im Kraichgau ausbreitet, ist aber weiterhin sehr unsicher.
…