Volksbank Kraichgau finanziert 20 Outdoorklassenzimmer
Pressemitteilung der Volksbank Kraichgau
„Können wir heute draußen Unterricht machen?“ – Die Volksbank Kraichgau macht es Schulen aus der Region möglich! In einer Zeit, in der Klimawandel und der Schutz der Umwelt immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es wichtig Nachhaltigkeit bereits im Kindes- und Jugendalter zu fördern. Aus diesem Grund rief die Genossenschaftsbank neues nachhaltiges Projekt ins Leben– der Bau von 20 Outdoorklassenzimmern in Schulen der Region.
Begonnen hat dieses Projekt der Volksbank Kraichgau im Jahr 2023 mit der Ausschreibung eines Wettbewerbs, an dem Schulen aus dem ganzen Kraichgau teilnehmen durften. Um mitzumachen, mussten die Schulen ein Video an die Bank einreichen, in dem sie zeigen, wie sie Nachhaltigkeit an ihrer Schule leben und lehren.
Eine Vielzahl verschiedenster Videos hat die Genossenschaftsbank erreicht und alle zeigten ein beeindruckendes Engagement für nachhaltiges Lernen und Leben. Von nachhaltiger Stoffverwertung, über Solaranlagen, bis hin zur täglichen Bereitstellung von frischem und regionalem Obst, lieferten die kraichgauer Schulen ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Themen. Und genau dieses Engagement, wollte die Genossenschaftsbank fördern und ihren Teil zum nachhaltigen Lehren, Lernen und Leben beitragen!
Im Laufe des Jahres 2023 hatte die Volksbank Kraichgau daher mit dem Bau von ihren insgesamt 20 Outdoorlassenzimmer begonnen, die bis heute nach und nach im ganzen Kraichgau errichtet werden.
Zusätzlich hatten die Schulen die Möglichkeit ein Insektenhotel für ihre Schulgärten zu gewinnen. Dadurch sollten die Kinder die Bedeutung von Insekten und ihre Rolle für die Natur kennenlernen.
So können Theorie und Praxis im Naturkundeunterricht ineinanderfließen, denn das gelernte Wissen kann direkt in der Natur angewendet werden.
Der Unterricht im Freien bietet den jungen Schülern zudem eine inspirierende Umgebung – und gerade bei hohen Temperaturen im Sommer, eine abkühlende Abwechslung. Die Volksbank Kraichgau fördert mit ihrer Spende der Outdoorklassenzimmer den Entdeckergeist der Kinder, trägt zu einer umweltbewussten Lern- und Lebensweise der Schülerinnen und Schüler bei und übernimmt somit regionale Verantwortung für ein nachhaltiges Bewusstsein im Kindes- und Jugendalter.
Frühr während des Studiums und später nochmal im Home Office versucht drausen lernen oder arbeiten. Immer das gleiche entweder haben einen irgendwelche Viecher gefressen oder die Sonne hat geblendet oder einen gegrillt, zum Schluss ging mehr Zeit drauf annehmbare Bedingungen zu schaffen als man Zeit zum lernen oder arbeiten hatte. Die Idee ist nett aber funktioniert m.M. nur so semi gut.