Stromausfall in Teilen der Region

| , ,

22:15 Uhr

Am Dienstagabend kam es in mehreren Kommunen im nördlichen Landkreis Karlsruhe zu einem großflächigen Stromausfall. Gegen 22:15 Uhr setzte die Elektrizitätsversorgung für den Bruchteil einer Sekunde aus, wenige Minuten später dann vollständig. 

Der Fehler ist dem Netzbetreiber NetzeBW offenbar bekannt, nach Informationen auf der Website des Unternehmens wird bereits an der Behebung gearbeitet. Betroffen von dem Ausfall sind nach aktuellem Stand Teile von Ubstadt-Weiher, Bruchsal, Unteröwisheim und Odenheim.

23:02 Uhr

In Teilen der betroffenen Gebiete ist die Stromversorgung zwischenzeitlich wiederhergestellt worden, andere Regionen warten noch auf Abhilfe.

23:30 Uhr

Nach Rückmeldungen mehrerer Leserinnen und Leser sollten zwischenzeitlich alle vom Stromausfall betroffene Haushalte wieder am Netz sein.

UPDATE

Wie die NetzeBW mitteilt, war ein technischer Defekt ursächlich für den Ausfall. Das Unternehmen beschreibt den Fehler online nur vage als technischen Defekt eines Betriebsmittels (Kabel, Freileitung, Sicherung etc.) ohne erkennbare Ursache. Wir haben in der Sache eine entsprechende Anfrage an die Pressestelle von NetzBW gestellt.

UPDATE 2

Zwischenzeitlich hat uns der Netzbetreiber NetzeBW geantwortet. Die nach war ein Kurzschluss in einem erdverlegten 20 KV Kabel ursächlich für den Stromausfall.

Vorheriger Beitrag

2. Kraichtaler Schlossweihnacht in Gochsheim

Die lange schwarze Nacht

Nächster Beitrag

7 Gedanken zu „Stromausfall in Teilen der Region“

  1. So etwas ist ärgerlich, aber kaum verhinderbar. Wir hatten in Sinsheim Rohrbach am 23.09 und am 26.09 für 4-5 Stunden auch keinen Strom. Smartphone war in der Zeit auch kaum nutzbar, da die überbuchten Netze total überlastet waren. Schön, falls mal ein Notfall passieren sollte. Bei uns ist ein Arzt zum Glück auf der anderen Straßenseite.

  2. 😄 ja , schöne, romantische Stunde bei Kerzenschein 🫶
    Aber es ist trotzdem ein seltsames Gefühl dabei, wenn deutlich wird wie fragil das alles ist und man eigentlich hilflos drauf warten muss, dass sich wer drum kümmert .👍

Kommentare sind geschlossen.