Behelfsbrücke sichert Zufahrt zum Wohngebiet Kies/Wirbelberg – Vorarbeiten zur Vollsperrung der Forsthausstraße sind in vollem Gang
Von Wolfgang Braunecker / Stadt Östringen
In Odenheim wurde jetzt auf Höhe der Einmündung der Brühlstraße auf die Forsthausstraße eine Behelfsbrücke über den Katzbach verlegt. Das neue Brückenbauwerk stellt sicher, dass die Anliegergrundstücke im Wohnviertel Kies/Wirbelberg sowie die Hausanwesen am westlichen Teilabschnitt der Forsthausstraße auch während der weiter östlich in der Forsthausstraße zwischen der Einmündung der Venninger Straße und der Zufahrt zur Kirchstraße vorgesehenen umfangreichen Tief- und Straßenbauarbeiten über eine geordnete Zu- und Abfahrtsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge verfügen. Die Vollsperrung des östlichen Teilabschnitts der Forsthausstraße für den Durchgangsverkehr ist für den 12. November vorgesehen, zum selben Zeitpunkt wird die Umleitung über die neue Behelfsbrücke überden Katzbach aktiv gesetzt.
Nachdem zuvor beiderseits des Gewässerlaufs entsprechend belastbare Auflegepunkte betoniert worden waren, wurde die neue Behelfsbrücke Anfang der Woche vor Ort aus Fertigbauelementen zusammengefügt. Das Provisorium war erforderlich geworden, weil die an der Stelle schon vorhandene Brücke aus dem Jahr 1956 lediglich die Überfahrt von Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu zwei Tonnen ermöglicht.
Die Behelfsbrücke wiederum, die bis zur Aufhebung der Vollsperrung des östlichen Teilabschnitts der Forsthausstraße im Spätsommer nächsten Jahres an ihrem Standort verbleibt, ist für die Passage von Fahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 30 Tonnen ausgelegt und kann daher beispielsweise von den dieser Vorgabe entsprechenden Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und der Müllabfuhr genutzt werden. Für Kranfahrzeuge, Schwerlasttransporter und Sattelschlepper ist die Behelfsbrücke indessen nichtgeeignet.
Nach derzeitigem Stand der diesbezüglichen Überlegungen bei der Stadtverwaltung ist es vorgesehen, die alte Brücke über den Katzbach nach der Aufhebung der Vollsperrung der Forsthausstraße und dem Rückbau der Behelfsbrücke mittelfristig durch ein bedarfsgerecht dimensioniertes neues Brückenbauwerk zu ersetzen.

Haha, eine 30-Tonnen-Brücke für Einsatzfahrzeuge, aber Kranwagen sind draußen? Das ist ja der Klassiker! Die alte Brücke von 1956 war ja wohl das Nonplusultra, oder? Gut, dass die Stadt auf die Zukunft vorbereitet ist – vorausgesetzt, die neuen Brücken auch mal die Maße checken. 😉 Konstruktive Meinungen sind gut, aber vielleicht sollten die Einsatzfahrzeuge auch mal lernen, sich die Wege zu suchen? Quatsch sein, aber was solls.
nichts ist besser als ein provisorinm und 30 tonnen reichen doch für die strasse oder hat die stadt östringen geld um es in den bach zu werfen ?
@ Máy tính bỏ túi
Darfst dich gern bei der Feuerwehr beteiligen und selbst sehen wie gut man manche Adressen anfahren kann.