Karlsruher Netz: AVG und DB Regio Mitte startklar für neuen Fahrplan
(PM/AVG/DB) Schnelle Fahrten und mehr Platz: Zum bundesweiten Fahrplanwechsel am 11. Dezember tritt auf Bestellung des Landes Baden-Württemberg hin für die Fahrgäste ein neues Liniennetzkonzept in der Region in Kraft. Dieses bezieht sich auf die Eisenbahnlinien. Die bisherigen Eilzüge heißen künftig Regionalexpress (RE) und werden von der DB Regio betrieben. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bedient mit ihren Tram-Trains weiterhin die Stadtbahnen mit Direktverbindungen in die Innenstädte.
„AVG und DB Regio Mitte werden gemeinsam für ein optimales, schnelles und komfortables Angebot zwischen Karlsruhe, Kraichgau und dem Murgtal sorgen“, betonen Dr. Alexander Pischon, AVG-Geschäftsführer, und Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Mitte in einem gemeinsamen Statement.
Hintergrund der Umstellung ist das neue Linienkonzept für die Region Karlsruhe. Dabei wurden aus einem zwei Netze gebildet, die jeweils andere Schwerpunkte haben: Die AVG fährt im Netz 7a mit den bekannten gelb-roten Stadtbahnen weiter umsteigefrei in die Zentren von Karlsruhe, Heilbronn und Bad Wildbad. Zusätzlich verbindet sie wie gewohnt mit den Linien S31 und S32 Odenheim beziehungsweise Menzingen über Bruchsal mit dem Hauptbahnhof Karlsruhe. Die DB Regio fährt im Netz 7b künftig neue weiß-gelb-graue Regionalexpresse für Langstreckenreisende. „Mit der AVG kommt man in die Innenstadt, mit der DB schnell zum Hauptbahnhof – so lässt sich einfach unterscheiden, welche Bahn künftig wo fährt. Damit ist der Fortbestand des Karlsruher Modells für weitere 15 Jahre vertraglich gesichert“, so die Spitzen von AVG und DB Regio Mitte weiter.
Vorteile für die Fahrgäste
Die Menschen in der Region profitieren durch die Neuordnung der Netze von dichteren Taktfolgen und mehr Sitzplatzkapazitäten durch zusätzliche Bahnen und längere Züge, die beide Verkehrsunternehmen einsetzen. Alle Bahnen in den Netzen 7a und 7b verfügen über WLAN.
Gewohnte Tarife gelten weiterhin für alle Fahrgäste
An den Tarifen ändert sich durch diese Anpassungen im Netz nichts. Fahrgäste können nach wie vor für alle Fahrten in Baden-Württemberg den bwtarif nutzen. Innerhalb des Verbundgebiets des Karlsruher-Verkehrsverbunds gelten in allen Regionalzügen, Stadtbahnen, Trams und Bussen die Fahrkarten und Abos des KVV – egal welches Verkehrsunternehmen die Linien betreibt.
Informationen digital und analog
Die Fahrgäste müssen sich mit neuen Fahrplänen vertraut machen und sich darauf einstellen, dass auf einzelnen Strecken künftig ein anderes Verkehrsunternehmen unterwegs ist. AVG und DB Regio Mitte werden in den kommenden Wochen bis zum Fahrplanwechsel über die verschiedenen Kanäle – gedruckt und digital – umfangreich über die Änderungen informieren und möchten ihre Fahrgäste früh sensibilisieren.
Detaillierte Infos zu allen Anpassungen auf den verschiedenen Linien, eine FAQ-Liste und AVG-Fahrpläne finden Interessierte auf der Homepage.
Zusätzliche informiert die DB Regio auf der Hompage
Info-Flyer werden in den nächsten Wochen in den Kundenzentren ausgelegt. Aktuell werden die neuen AVG-Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft der AVG, des KVV und der DB noch nicht angezeigt. Die Daten werden rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel verfügbar sein. Fahrplantabellen gibt es jetzt bereits als pdf-Datei auf der Homepage und in den kommenden Wochen gedruckt in den Flyern.
Die Rolle des Landes Baden-Württemberg
Das neue Liniennetzkonzept hat das Ministerium für Verkehr erarbeitet. Das Land Baden-Württemberg ist für die Planung und Bestellung des Regionalverkehrs in Baden-Württemberg zuständig. Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) werden im europaweiten Wettbewerb (und im Falle der AVG mittels einer Direktvergabe) vergeben, in der Regel für maximal 15 Jahre.
Die AVG-Linien im Schnell-Überblick:
S1/S11: Diese Linien sind von der Neukonzeption nicht betroffen.
S31/S32: Zwischen Karlsruhe Hbf und Odenheim beziehungsweise Menzingen wird der Fahrplan neu strukturiert, das heißt, die Takte und Fahrzeiten ändern sich.
Linie S4: Zwischen Karlsruhe Hbf und Heilbronn Hbf ersetzt ein stündlicher Regionalexpress (RE45)
Die bisherigen Eilzüge der AVG-Linie S4. Die übrigen Stadtbahnen der Linie S4 werden weiterhin von der AVG betrieben. Es kommt jedoch zu zeitlichen Verschiebungen.
S41/S42: Zwischen Heilbronn und Mosbach gibt es nur kleine Änderungen, zwischen Bad Rappenau und Sinsheim ändern sich die Takte und Fahrzeiten.
S5/S51/S52: Zwischen Pforzheim und Wörth beziehungsweise Germersheim sowie zwischen Karlsruhe Hbf und Germersheim bleibt das Fahrplanangebot nahezu unverändert.
S6: Auf der Linie S6 zwischen Pforzheim und Bad Wildbad-Kurpark bleibt das Fahrplanangebot nahezu unverändert
S71/S81: Die Linien S71 und S81 zwischen Karlsruhe Hbf, Ettlingen West, Rastatt und Freudenstadt beziehungsweise Achern werden künftig von den Regionalzügen der DB Regio gefahren.
S7/S8: Die in die Karlsruher Innenstadt führenden Linien S7 (von bzw. nach Achern) und S8 (von bzw. nach Freudenstadt Hbf beziehungsweise Bondorf) werden weiterhin von der AVG betrieben.
Detaillierte Infos zu den einzelnen AVG-Linien:
S1 (Hochstetten – Neureut – Karlsruhe Marktplatz – Ettlingen – Bad Herrenalb)
S11 (Hochstetten – Neureut – Karlsruhe Marktplatz – Ettlingen – Ittersbach)
S12 (Karlsruhe Rheinhafen – Ettlingen – Ittersbach)
Das Fahrplanangebot auf den Linien S1/S11/S12 bleibt mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember nahezu unverändert. Die AVG rät ihren Fahrgästen dennoch, sich vor der ersten Fahrt über den neuen Fahrplan zu informieren.
S2 (Spöck – Blankenloch – Karlsruhe Marktplatz – Rheinstetten)
Der Fahrplan der Linie S2 bleibt nahezu unverändert. Zur Mittagszeit (zwischen 13 und 14 Uhr) werden für den Schülerverkehr drei Zugpaare von Reitschulschlag bis Blankenloch verlängert.
S31 (Odenheim – Ubstadt Ort – Bruchsal – Karlsruhe Hbf)
S32 (Menzingen – Ubstadt Ort – Bruchsal – Karlsruhe Hbf)
S34 (Bruchsal – Bretten)
Der Fahrplan der Linien S31/S32 wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember neu strukturiert. Die AVG rät ihren Fahrgästen, sich vor der ersten Fahrt über die neuen Fahrpläne zu informieren.
Zwischen Karlsruhe und Menzingen/Odenheim fahren täglich zwei Stadtbahnen pro Stunde und Richtung. Die Züge werden jeweils in Ubstadt Ort geflügelt. Das heißt: Der erste Zugteil fährt nach Menzingen und der zweite Zugteil fährt nach Odenheim. Die Fahrplanlagen ändern sich gegenüber heute teilweise um bis 20 Minuten.
Im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr bleibt es beim verdichteten Fahrplangebot. Der heutige Fahrplan bleibt hier nahezu unverändert. Zwischen 12 Uhr und 19 Uhr fährt montags bis freitags ein dritter Zug pro Stunde, der zwischen Bruchsal und Menzingen/Odenheim pendelt.
Die Weiterführung dieses Zugpaares von/nach Karlsruhe ist wegen fehlender Trassenslots nicht mehr möglich. In Bruchsal besteht dafür ein Anschluss auf den neuen RE 73 von DB Regio – sowohl in Richtung Karlsruhe als auch in Richtung Heidelberg. Als Ausgleich hält außerdem die S3 der S-Bahn RheinNeckar einmal stündlich zusätzlich in Bruchsal GBZ, Untergrombach und Weingarten.
Durch diese Änderungen wird das Angebot zwischen Ubstadt Ort und Menzingen/Odenheim deutlich ausgeweitet. Zwischen 8 und 12 Uhr sowie ab 20 Uhr und am Wochenende ganztägig wird das Verkehrsangebot beinahe verdoppelt. Zwischen 12 und 20 Uhr werden aktuell noch bestehende Taktlücken geschlossen.
Der Freizeitexpress „Albtäler“ zwischen Menzingen/Odenheim und Bad Herrenalb fährt künftig ganzjährig an allen Sonn- und Feiertagen und erhält aufgrund der Neustrukturierung leicht veränderte Fahrzeiten.
Die vier Fahrten der Linie S34 am Morgen und in der Nacht werden zukünftig von der Linie RB 17 gefahren. Die Linie S34 wird daher zum Fahrplanwechsel komplett eingestellt.
Aufgrund von infrastrukturellen Engpässen im Bahnhof Bruchsal und beschränkter Trassenkapazitäten müssen die Fahrlagen der Linien S31/S32 zwischen Karlsruhe und Bruchsal um einige Minuten geschoben werden. Dadurch entstehen längere Aufenthaltszeiten im Bahnhof Bruchsal. Einzelne Fahrten dauern damit auch ein paar Minuten länger. Die AVG steht in intensivem Austausch mit der DB Netz AG und wirkt auf die dringende Notwendigkeit von Infrastrukturverbesserungen wie z.B. zusätzliche Weichenverbindungen im Bahnhof Bruchsal hin, um hier Verbesserungen zu erwirken.
S4 (Karlsruhe Albtalbahnhof – Bretten – Eppingen – Heilbronn Innenstadt – Öhringen-Cappel)
Auf der Stadtbahnlinie S4 gibt es zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember zahlreiche Änderungen. Die AVG rät ihren Fahrgästen, sich vor der ersten Fahrt über den neuen Fahrplan zu informieren.
Die heutigen Stadtbahn-Eilzüge werden ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember von der neuen RE-Linie 45 von DB Regio gefahren. Diese verbindet die beiden Hauptbahnhöfe Karlsruhe und Heilbronn auf schnelle Weise miteinander.
Der Fahrplan auf der Kraichgaubahn wird dadurch neu strukturiert:
Auf Karlsruher Seite (Karlsruhe bis Flehingen) fährt die S4 künftig zweimal pro Stunde. Die Kraichgaubahn ist im 20/40-Min-Takt an die Karlsruher Innenstadt angeschlossen. Ein Zugpaar verkehrt dabei als „Langläufer“ von Karlsruhe nach Heilbronn und montags bis samstags weiter bis Öhringen-Cappel. Ein weiteres Zugpaar verkehrt als „Kurzläufer“ von Karlsruhe bis nach Flehingen. Damit wird der Fahrtverlauf verlängert, denn aktuell enden diese Züge bereits in Bretten Gölshausen. In Oberderdingen-Flehingen besteht dann Anschluss zum RE 45 von/nach Eppingen und Heilbronn. Insbesondere im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr verkehren für Pendler*innen zusätzliche Züge zwischen Eppingen, Bretten und Karlsruhe. In der Karlsruher Innenstadt werden weiterhin alle Haltestellen von den Stadtbahnen der S4 angefahren.
Auf Heilbronner Seite kommt neben der stündlichen S4 zwischen Karlsruhe und Heilbronn bzw. Öhringen ein weiteres Zugpaar der S4 zwischen Schwaigern und Öhringen hinzu. Auf diesem Abschnitt fährt dann alle 30 Minuten eine Stadtbahn, zwischen Heilbronn und Öhringen an Sonn- und Feiertagen alle 60 Minuten. In Schwaigern besteht Anschluss zum RE 45 von/nach Eppingen und Karlsruhe. Im Schüler- und Berufsverkehr werden für Pendler*innen insbesondere zwischen Eppingen, Schwaigern und Heilbronn, Weinsberg, Eschenau zusätzliche Stadtbahnen eingesetzt.
Durch eine Verknüpfung mit der Linie S41 werden montags bis freitags im Berufsverkehr insgesamt sieben neue Direktverbindungen zwischen Schwaigern und Neckarsulm/Bad Friedrichshall geschaffen. Dadurch können viele neue Ziele bequem und umsteigefrei erreicht werden.
In den Abendstunden (ca. 20 Uhr bis 23 Uhr) wird der Verkehr im Vergleich zum heutigen Fahrplan deutlich ausgeweitet.
Mit Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Leingarten und Schwaigern voraussichtlich im Juni 2025 werden auf der Linie S4 einige zusätzliche Fahrten zwischen Heilbronn und Schwaigern eingerichtet.
Das Sitzplatzangebot auf der Linie S4 wird deutlich größer: Montags bis freitags fahren tagsüber nahezu alle Stadtbahnen in Doppeltraktion – also mit zwei aneinandergekoppelten Fahrzeugen. Samstags fahren die stündlichen Langläufer zwischen Karlsruhe und Öhringen neu ebenfalls in Doppeltraktion.
S41 Heilbronn Hbf Vorplatz – Neckarsulm – Bad Friedrichshall – Mosbach
S42 Heilbronn Hbf Vorplatz – Neckarsulm – Bad Friedrichshall – Sinsheim
Bei der Linie S41 ergeben sich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember nur einzelne kleine Änderungen im Minutenbereich. Die AVG rät ihren Fahrgästen, sich vor der ersten Fahrt über etwaige Änderungen im Fahrplan zu informieren.
Bei der Linie S42 verschiebt sich der Fahrplantakt zwischen Bad Rappenau und Sinsheim um ca. 30 Minuten. Das bringt deutliche Verbesserungen mit sich:
- Die Linie S42 erhält dadurch stündlich einheitliche Fahrzeiten.
- Die Standzeiten in Bad Rappenau entfallen, sodass sich die Reisezeiten bei jeder zweiten Fahrt um ca. 15 Minuten verkürzen.
- In Sinsheim besteht mit Übergangszeiten von acht bzw. zehn Minuten ein deutlich komfortablerer und auch sichererer Umstieg zur S5 in/aus Richtung Heidelberg.
Die Abfahrtszeiten zwischen Heilbronn und Bad Rappenau ändern sich ebenfalls im Minutenbereich. Dadurch können auch auf diesem Streckenabschnitt Fahrzeitgewinne von bis zu fünf Minuten erzielt werden und die Fahrgäste sind entsprechend schneller am Ziel. Im Gegenzug entfällt dafür der zweistündliche Eckanschluss in Bad Friedrichshall zwischen S42 und S41 in/aus Richtung Mosbach. Dieser wurde von sehr wenigen Fahrgästen genutzt.
S5 (Pforzheim Hbf – Söllingen – Karlsruhe Marktplatz – Karlsruhe Rheinbergstraße – Wörth Badepark)
S51 (Pforzheim Hbf – Söllingen – Karlsruhe Marktplatz – Karlsruhe Rheinbergstraße – Wörth – Germersheim)
S52 (Karlsruhe Marktplatz – Karlsruhe West – Wörth – Germersheim)
Der Fahrplan der Linien S5/S51/S52 bleibt im Wesentlichen gleich. In den Abend- und Nachtstunden sowie am frühen Morgen kommt es bei einzelnen Zügen zu Fahrpanänderungen. Folgende Verbesserungen für die Fahrgäste in Kraft:
- Die Linie S5 fährt ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember nun auch an Sonn- und Feiertagen und damit täglich im 20/40-Min-Takt von/nach Pforzheim.
- Am Abend besteht der 20/40-Min-Takt von/nach Pforzheim künftig bis 23 Uhr.
- Bei einzelnen Zügen von/nach Pforzheim werden die Sitzplatzkapazitäten erhöht. Zu den Hauptverkehrszeiten fahren nun nahezu alle Züge von/nach Pforzheim in Doppeltraktion.
S6 (Pforzheim Hbf – Bad Wildbad Kurpark)
Das Fahrplanangebot bleibt nach dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember nahezu gleich. Die AVG rät ihren Fahrgästen dennoch, sich vor der ersten Fahrt über den neuen Fahrplan zu informieren.
Folgende Verbesserungen für Fahrgäste treten in Kraft:
- Die spätabendlichen Anschlüsse zwischen der S5 aus/nach Karlsruhe und der S6 aus/nach Bad Wildbad werden verbessert. Deshalb gibt es bei den spätabendlichen Fahrten auf der S6 teilweise Änderungen um 10 bis 20 Minuten. Aus diesem Grund werden auch am Wochenende einzelne Fahrten vor 8 Uhr um 10 bis 20 Minuten geschoben.
- Künftig gibt es – insbesondere im Berufsverkehr – deutlich mehr Sitzplätze. Insgesamt werden montags bis freitags durch zusätzliche Wagen rund 1.500 neue Sitzplätze angeboten. Samstags stellt die AVG im Ausflugsverkehr einige hundert zusätzliche Sitzplätze bereit.
S7 (Karlsruhe Tullastraße – Karlsruhe Marktplatz – Durmersheim – Rastatt – Baden-Baden – Achern)
S71 (Karlsruhe Hbf – Ettlingen West – Rastatt – Baden-Baden – Achern)
S8 (Karlsruhe Tullastraße – Karlsruhe Marktplatz – Durmersheim – Rastatt – Freudenstadt – Bondorf)
S81 (Karlsruhe Hbf – Ettlingen West – Rastatt – Freudenstadt – Herrenberg)
Die Stadtbahnlinien S7/S8 mit umsteigefreier Verbindung in die Karlsruher Innenstadt werden weiterhin von der AVG betrieben. Das Fahrplanangebot bleibt nahezu unverändert. Folgende Verbesserungen für Fahrgäste treten in Kraft:
- Zur verbesserten Anbindung für Schichtarbeiter des Daimler-Werks Rastatt gibt es eine neue Spätverbindung der Linie S7 von Rastatt (täglich um 23.02 Uhr) in die Karlsruher Innenstadt.
Zudem fährt künftig ein zusätzlicher Zug der Linie S7 von Karlsruhe Tullastraße (täglich um 22.17 Uhr) nach Rastatt. - Auch am Samstagvormittag wird ein zusätzliches Zugpaar der Linie S7 zwischen Karlsruhe und Rastatt eingerichtet.
Die zum Karlsruher Hauptbahnhof fahrenden Linien S71 und S81 werden zukünftig größtenteils von den folgenden neuen Linien der DB Regio gefahren:
- RE 40 (Karlsruhe Hbf – Freudenstadt Hbf)
- RB 41 (Karlsruhe Hbf – Forbach)
- RB 44 (Karlsruhe Hbf – Achern)
Einzelne Fahrten im Berufsverkehr und in den Tagesrandlagen fährt die AVG weiter als Linie S71/S81 – teilweise mit Weiterfahrt nach Bruchsal bzw. mit Start in Bruchsal.
Zusätzliche Neuerungen durch DB Regio:
DB Regio betreibt eine neue Regionalexpresslinie zwischen Karlsruhe und Heidelberg/Mannheim (Los 2). Fahrgästen steht damit eine schnelle Verbindung auf längerer Strecke verbunden mit zusätzlich gesteigertem Reisekomfort in den eingesetzten Neufahrzeugen zur Verfügung.
Die Regionalexpresszüge aus Heilbronn (RE45) und Freudenstadt (RE40) stellen in Karlsruhe Hbf einen Anschluss an den Fernverkehr her.
Ein neuer stündlicher Regionalexpress („Nordbaden-Express“ Los 2) von Karlsruhe über Bruchsal nach Heidelberg, in Tagesrandlagen bis Mannheim, wird zur Entlastung der bestehenden Linie S3 der S-Bahn Rhein-Neckar zwischen Karlsruhe und Heidelberg eingerichtet.
Der erfolgreiche „Murgtäler Radexpress“ (Mannheim – Karlsruhe – Freudenstadt) wird mit neuen Fahrzeugen Coradia Continental (Los 1) fortgeführt.
Mehr Informationen zu den Änderungen im Fahrplan finden Sie hier
Text: Gemeinsame Pressemitteilung (PM) von AVG und DB Regio