Die Stunde der Wahrheit – Bürgermeisterwahl in Bad Schönborn

Es ist der 3. Februar 2019. An diesem trüben Sonntag hat die Kurgemeinde Bad Schönborn die Wahl: Wer soll in den kommenden Jahren die Geschicke von Mingolsheim und Langenbrücken lenken? Vier Kandidaten haben sich auf für den Posten des Bürgermeisters in Bad Schönborn beworben.

Da wäre zunächst der Amtsinhaber Klaus-Detlev Huge. Der 57-Jährige Sozialdemokrat möchte für eine zweite Amtszeit in der Kurgemeinde antreten. Er sieht sich bei diesem Unterfangen jedoch konfrontiert mit insgesamt drei Herausforderern. Da wäre zunächst die 51-Jährige Politologin Sybille Klett sowie der 42-Jährige Industriemechaniker Christian Kerti. Zuletzt stieg dann noch mit Holger Seufert Kandidat Nummer vier in den Ring.

Wer von diesen vier Kandidaten die Schlacht um das Rathaus für sich entscheiden wird, könnte sich bereits heute Abend gegen 19 Uhr klären. Falls, und davon gehen nicht wenige aus, die notwendige Stimmenmehrheit im ersten Wahlgang nicht erzielt werden sollte, müssen die Bad Schönborner in zwei Wochen am 17. Februar erneut den Urnengang antreten.

Die Wahllokale in Mingolsheim und Langenbrücken haben noch bis 18 Uhr geöffnet, danach werden die Stimmen im Rathaus ausgezählt. Wir sind für Sie mit einem Reporter vor Ort und berichten ab 18 Uhr im Live-Blog hier auf hügelhelden.de über die aktuellen Entwicklungen.

Wir versorgen Sie an dieser Stelle mit laufenden Updates. Aktualisieren Sie einfach hin und wieder Ihren Browser mit der Taste F5 um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

ob es bei dieser Besetzung in 14 Tagen bleibt?

UPDATE 19:16 Uhr

Die Würfel sind gefallen – Bad Schönborn muss in 2 Wochen noch mal ran. Dann steht der zweite Wahlgang zur Bürgermeisterwahl 2019 auf dem Programm. Keiner der Kandidaten konnte die notwendige Mehrheit von mindestens 50% erzielen, wir sehen und hören uns also an dieser Stelle am Sonntag in 14 Tagen wieder.

UPDATE 19:12 Uhr

Alle Wahlbezirke sind ausgezählt – hier sind die vorläufigen Endergebnisse und die Statistiken der Wahl:

BewerberWahl 2019 Stimmenin %
Klaus Detlev Huge2.54244,69
Christian Kerti80014,07
Sybille Klett2.27339,96
Holger Seufert581,02

Wahlstatistik

Wahlberechtigte:10.112
davon ohne Wahlschein:8.508
Wähler:5.722
Wahlbeteiligung (in %):56,59
Ungültige Stimmen:34
Gültige Stimmen:5.688

Quelle: https://wahlen.kdrs.de/AGS215100/215100m-030219.htm


UPDATE 19:10 Uhr

Wahlbezirk 9 von 10 – Einer fehlt noch

  • Huge 46,6%
  • Klett 38,7%
  • Kerti 13,4%
  • Seufert: 1,2%

hätte die Technik dieses Update lieber mal schon heute Mittag erledigt ;-)

UPDATE 19:08 Uhr

Jetzt machen es die Wahlhelfer spannend. Die Ergebnisse der letzten beiden Wahlbezirke lassen noch auf sich warten. Indes kämpft die Technik im Bad Schönborner Rathaus mit Update-Problemen. :-)

UPDATE 19:00 Uhr

8 von 10 Bezirken ausgezählt

  • Huge 47,5%
  • Klett 38,4%
  • Kerti 12,7%
  • Seufert: 1,1%

Nur noch zwei Bezirke stehen vor der Auszählung, derzeit sieht es nicht so aus als ob einer der Kandidaten die notwendige Mehrheit mit mindestens 50% Stimmenanteil erhalten würde.

PS: Unsere Server qualmen derzeit wegen der großen Zugriffslast, wir bitten dies zu entschuldigen.


UPDATE 19:00 Uhr

Auch die Nachbarn sind selbstverständlich mit von der Partie. Hier zu sehen burgermeister Tony Löffler aus Ubstadt-Weiher und bürgermeister Ulrich Hintermayer aus Kraichtal


UPDATE 18:55 Uhr

Bezirk 6 von 10 ist ausgezählt:

  • Huge 47,9%
  • Klett 39,3%
  • Kerti 11,4%
  • Seufert: 1,2%

UPDATE 18:45 Uhr

Nun geht es Schlag auf Schlag. Der 3. Wahlbezirk wurde ausgezählt und nun ist es wieder Klaus-Detlev Huge der die Nase leicht vorn hat. Schon jetzt deutet sich an, was viele im Vorfeld vorausgesagt haben: Einen zweiten Wahlgang in 2 Wochen.

  • Huge 47,6%
  • Klett 40,4%
  • Keri 10,6%
  • Seufert 1,2%

UPDATE 18:43 Uhr

Lautes Raunen im Ratssaal, als das Ergebnis des zweiten Wahlbezirkes ankommt. Die Herausforderin Sybille Klett hat sich an die Spitze gesetzt.


1 von 10 ausgezählt

UPDATE 18:40 Uhr

Die Ergebnisse der Wahlbezirke trudeln nun allmählich ein und werden sofort nach Auswertungen im Ratssaal per Beamer an die Wand projiziert. Nach der Auszählung des ersten Bezirk es führt Bürgermeister huge knapp vor Herausforderin Klett

Bürgermeister Klaus-Detlev Huge

UPDATE 18:35 Uhr

Nun ist auch der Amtsinhaber, Bürgermeister Klaus-Detlev Huge im Rathaus eingetroffen. Laut eigener Aussage hat er den Tag ganz klassisch verbracht – was immer das auch heißen mag.


Uli Hockenberger MdL

UPDATE 18:30 Uhr

So langsam treffen die Gäste aus der Politik ein. Zu den ersten zählen die beiden Ulis: Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Hockenberger und Kraichtals Bürgermeister Ulrich Hintermayer.


Der Ratsaal füllt sich

UPDATE 18:20 Uhr

Die Auszählung der Briefwahlscheine ist abgeschlossen – nach nur 18 Minuten. Flinke Helfer in Bad Schönborn! Wie es scheint, war keine ungültige Stimme darunter. Über die Ergebnisse hüllen sich die Helfer noch in Schweigen. Mit Christian Kerti ist nun auch der erste Kandidat im Rathaus eingetroffen.


Das Rathaus in Mingolsheim

UPDATE 18:10 Uhr

Das Interesse an der Bürgermeisterwahl ist enorm. Schon bei den Vorstellungsrunden der Kandidaten waren alle Plätze nach kürzester Zeit belegt. Auch heute haben sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger im Rathaus eingefunden um der Ergebnisverkündigung beizuwohnen. Im Ratssaal wird bereits die Sitze knapp. Mit den ersten Ergebnissen ist in etwa einer halben Stunde zu rechnen!


Die Auszählung läuft

UPDATE 18:00 Uhr

Die Wahllokale in den beiden Bad Schönborner Teilorten Bad Langenbrücken und Bad Mingolsheim haben nun geschlossen. Nun beginnt die Auszählung der Stimmzettel. Die zentrale Koordinierungsstelle dafür befindet sich im Mingolsheimer Rathaus wo auch wir Position bezogen haben. Auch die Auswertung der Briefwahlscheine hat zwischenzeitlich begonnen. Die acht Wahllokale verteilen sich zu gleichen Teilen auf Mingolsheim und Langenbrücken.

Ähnlicher Artikel

Prunksitzung Langenbrücken – Chantal als 3. Bürgermeisterkandidatin

Prunksitzung Langenbrücken – Chantal als 3. Bürgermeisterkandidatin

Der TSV Langenbrücken hat mit seiner 10. Prunksitzung den Vogel abgeschossen. Ehrengast Bürgermeister Klaus Detlev…
Bürgermeisterwahlen in Bad Schönborn – Huge siegt

Bürgermeisterwahlen in Bad Schönborn – Huge siegt

18:56 Uhr Update Jetzt ist er angekommen. Der alte und neue Bürgermeister Bad Schönborns Klaus-Detlev…
Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Unzählige Möglichkeiten zum Tanzen, Feiern und Schunkeln Humba Humba Humba Täterä. Täterä. Täterä. Es ist…
Wahlkampf in Bad Schönborn – Jetzt wird’s schmutzig

Wahlkampf in Bad Schönborn – Jetzt wird’s schmutzig

Bürgermeister als Trickbetrüger verunglimpft Eigentlich hätte am letzten Sonntag alles vorbei sein können, doch weil…