Bürgermeisterwahlen in Bad Schönborn – Huge siegt

Der strahlende Wahlsieger: Klaus-Detlev Huge mit seiner Ehefrau

18:56 Uhr Update

Jetzt ist er angekommen. Der alte und neue Bürgermeister Bad Schönborns Klaus-Detlev Huge. Auch seine unterlegene Konkurrenten Sybille Klett ist im großen Ratssaal in Mingolsheim eingetroffen. Nun werden Glückwünsche ausgetauscht und Schultern geklopft. Wir verabschieden uns und bedanken uns für Ihr Interesse.

KandidatZahl der Stimmenin %
Huge, Klaus Detlev2.96252,43
Klett, Sybille2.67547,35
Sonstige120,21
Wahlberechtigte:10.095
     davon ohne Wahlschein:8.260
Wähler:5.693
Wahlbeteiligung (in %):56,39
Ungültige Stimmen:44
Gültige Stimmen:5.649

Quelle: wahlen.kdrs.de

18:54 Uhr Update

immer noch gespanntes warten auf den Wahlsieger und seine Kontrahenten. Wir bitten die langsame Ladezeiten zu entschuldigen, unsere Server ächzen unter der starken Last der vielen Zugriffe

18:47 Uhr Update

Alle Wahlbezirke sind ausgezählt – Huge siegt

Applaus im Saal des Mingolsheimer Rathauses. Alle Wahlbezirke ausgezählt und das Ergebnis eindeutig. Amtsinhaber Klaus-Detlev Huge liegt mit 52,4% der Stimmen vorne und ist damit weitere acht Jahre Bürgermeister der Kurgemeinde.

  • Klaus-Detlev Huge 52,4%
  • Sybille Klett 47,4%

18:45 Uhr Update

8 von 10 Wahlbezirken sind ausgezählt

  • Klaus-Detlev Huge 55,9%
  • Sybille Klett 44,0%
Ulrich Hintermayer

18:40 Uhr Update

Viele Kollegen aus den benachbarten Gemeinden sind zum Daumendrücken gekommen. Hier Bürgermeister Ulrich Hintermayer aus der Stadt Kraichtal

18:39 Uhr Update

6 von 10 Wahlbezirken sind ausgezählt

  • Klaus-Detlev Huge 57,5%
  • Sybille Klett 42,5%

18:36 Uhr Update

5 von 10 Wahlbezirken sind ausgezählt

  • Klaus-Detlev Huge 59,1%
  • Sybille Klett 40,8%

18:33 Update

3 von 10 Wahlbezirken sind ausgezählt

  • Klaus-Detlev Huge 54,3%
  • Sybille Klett 45,6%

18:31 Uhr Update

und hier sind auch schon die Ergebnisse der ersten beiden ausgezahlten Bezirke. Klaus-Detlev Huge kommt auf 51,4 % und Sybille Klett auf 48,6 %

18:30 Uhr Update

Geschafft. Die Auszählung ist abgeschlossen. In wenigen Momenten müssten die Ergebnisse der ersten Wahlbezirke bekannt gegeben werden. Stay tuned

Heribert Rech

18:28 Uhr Update

Unter den zahlreichen Gästen ist auch der ehemalige Innenminister des Landes Baden-Württemberg Heribert Rech. Die zwei Kandidaten sind aktuell noch nicht im Rathaus gesichtet worden.

18:25 Uhr Update

Den 18 Minuten-Rekord von vor zwei Wochen wird der Gemeindewahlausschuss bei diesem Durchgang wohl nicht schaffen – die fleißigen Helfer haben sich verzählt und müssen den Stapel noch mal durchackern. Mittlerweile ist auch der erste Container aus den Wahlbüros eingetroffen!

18:15 Uhr Update

Das Rathaus füllt sich bei diesem zweiten Wahlgang deutlich schneller als noch vor zwei Wochen. Der Wahlkampf hatte in den vergangenen vierzehn Tagen durchaus einige Spitzen zu verzeichnen – so hatten z.b. Unbekannte ein Foto online in Umlauf gebracht, das den Bürgermeister beim Wahlkampf vor dem Supermarkt zeigte und ihn als Trickbetrüger und Kopf einer Drückerkolonne titulierte. Beide Kandidaten distanzierten sich darauf im Netz von derartigen Praktiken und riefen zu einem fairen Wahlkampf auf.

18:08 Uhr Update

Bis zur Schließung der Wahllokale lag die Wahlbeteiligung nach bisheriger Aussage ein ganzes Stück niedriger als noch vor einer Woche. Dies dürfte zweifelsohne dem guten Wetter geschuldet sein. Endgültige Zahlen liegen aber noch nicht vor.

Wir melden uns zu Beginn in etwas größeren Abständen, spätestens dann wenn die Auszählung der Wahlkreise beginnt, aktualisieren wir selbstverständlich in immer enger werdendem Intervall.

18:00 Uhr Update

Guten Abend und herzlich willkommen zur Bürgermeisterwahl in Bad Schönborn – Reloaded. Wir sind für Sie wieder vor und im Mingolsheimer Rathaus unterwegs um über die aktuellsten Ereignisse zeitnah zu berichten. Die Wahllokale haben vor einer Minute geschlossen, nun geht es an die Auszählung der Stimmen. Heute dürften die Ergebnisse etwas schneller vorliegen als in der vergangenen Wochen, schließlich sind es nur noch die Zettel zweier Kandidaten die es auszuzählen gilt.

Es geht wieder los – Heute gilt es

Sonntag,17. Februar 2019. Dieser sonnige Sonntag fällt in Bad Schönborn besonders spannend aus. Nach einem intensiven und langen Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters, treten die Menschen in der Kurgemeinde heute bereits das zweite Mal den Urnengang an. Wer soll in den kommenden Jahren die Geschicke von Mingolsheim und Langenbrücken lenken? Vier Kandidaten haben sich auf für den Posten des Bürgermeisters in Bad Schönborn beworben – zwei davon sind im zweiten Wahlgang noch mit von der Partie: Herausforderin Sybille Klett tritt gegen Amtsinhaber Klaus-Detlev Huge an.Wer von diesen beiden die Schlacht um das Rathaus für sich entscheiden wird, wissen wir voraussichtlich heute Abend gegen 19 Uhr. Die Wahllokale in Mingolsheim und Langenbrücken haben noch bis 18 Uhr geöffnet, danach werden die Stimmen im Rathaus ausgezählt. Bei den frühlingshaften Temperaturen und dem sonnigen Wetter ist allerdings davon auszugehen, dass die schon beim letzten mal eher niedrig ausgefallene Wahlbeteiligung von rund 56 %, in diesem zweiten Wahlgang unterschritten wird. Spannend wird der Showdown in Mingolsheim heute allemal. Nicht einmal fünf Prozentpunkte trennten die beiden, heute aufeinander treffenden Kandidaten beim ersten Wahlgang voneinander. Die große Frage ist also, was die Wähler der nicht noch einmal angetretenen Kandidaten Holger Seufert und Christian Kerti mit ihren Stimmen an diesem heutigen Sonntag anstellen werden und ob vielleicht der intensive Wahlkampf der vergangenen zwei Wochen neue bisher unentschlossene Wähler angesprochen hat. Die Antworten darauf gibt es bei uns ab etwa 18 Uhr im Live-Blog. Wir sind für Sie mit einem Reporter vor Ort und berichten hier auf hügelhelden.de über die aktuellen Entwicklungen.

Ähnlicher Artikel

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Unzählige Möglichkeiten zum Tanzen, Feiern und Schunkeln Humba Humba Humba Täterä. Täterä. Täterä. Es ist…
Prunksitzung Langenbrücken – Chantal als 3. Bürgermeisterkandidatin

Prunksitzung Langenbrücken – Chantal als 3. Bürgermeisterkandidatin

Der TSV Langenbrücken hat mit seiner 10. Prunksitzung den Vogel abgeschossen. Ehrengast Bürgermeister Klaus Detlev…
Wahlkampf in Bad Schönborn – Jetzt wird’s schmutzig

Wahlkampf in Bad Schönborn – Jetzt wird’s schmutzig

Bürgermeister als Trickbetrüger verunglimpft Eigentlich hätte am letzten Sonntag alles vorbei sein können, doch weil…
Die Stunde der Wahrheit – Bürgermeisterwahl in Bad Schönborn

Die Stunde der Wahrheit – Bürgermeisterwahl in Bad Schönborn

Es ist der 3. Februar 2019. An diesem trüben Sonntag hat die Kurgemeinde Bad Schönborn…