Neuer Plan für mehr Qualität und Effizienz
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat am 3. März einen neuen Krankenhausplan beschlossen, der die stationäre Versorgung zukunftsfest machen soll, darüber informierte aktuell das Gesundheitsministerium BW in einer Mitteilung an die Medien.
Drei Planungsebenen für mehr Präzision
Der neue Plan ersetzt die bisherige Planung nach Fachabteilungen durch eine Einteilung in Leistungsgruppen, die nach Komplexität und Erreichbarkeit drei Ebenen zugeordnet werden: Grund- und Regelversorgung auf Ebene der Stadt- und Landkreise, komplexe Leistungen in sechs Versorgungsregionen und hochkomplexe Leistungen landesweit. So soll sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger in zumutbarer Entfernung qualitativ hochwertige Angebote vorfinden. Die freie Krankenhauswahl bleibt erhalten.
Qualität durch Spezialisierung
Die Leistungsgruppen orientieren sich an bundesweiten Qualitätskriterien. Besonders anspruchsvolle Leistungen werden auf wenige spezialisierte Kliniken konzentriert, während grundlegende Angebote wie Allgemeinmedizin oder Geburtshilfe flächendeckend verfügbar bleiben.
Zukunftsorientierte Bedarfsplanung
Der Plan berücksichtigt stärker als bisher zukünftige Entwicklungen, etwa den Rückgang stationärer Eingriffe zugunsten ambulanter oder digitaler Behandlungen. Durch eine gezielte Patientensteuerung – nach dem Prinzip „präventiv und digital vor ambulant vor stationär“ – soll die Versorgungsqualität steigen und das Personal entlastet werden.
Nachhaltigkeit und Vernetzung
Digitalisierung, Ambulantisierung und sektorenübergreifende Zusammenarbeit sind zentrale Elemente des Plans. Zudem ist er in die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes eingebunden.

Oh ja , Nachhaltig , Besser , usw. usw . !?
Die Realität heißt Abbau und Kostensenkung auf Kosten der Bǔrger !