Nachhaltig & karitativ: Über 2.900 Euro für Kirchliche Sozialstation SW

|

Volksbank Bruchsal-Bretten bietet Ihren Mitgliedern und Kunden die Chance nachhaltig zu investieren

„Wir l(i)eben Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung!“

(PM) Unter diesem Motto beschäftigt sich die Volksbank Bruchsal-Bretten intensiv mit Nachhaltigkeit. Und dabei bezieht die regionale Genossenschaft alle Facetten der Nachhaltigkeit ein. Denn eine nachhaltige Ausrichtung ist für die Genossenschaftsbank bei weitem nichts Neues. Vor über 150 Jahren wurden Genossenschaften aus einer Initiative vieler Bürger heraus gegründet, die gemeinsam ein Ziel erreichen wollten. Gemeinschaft, Solidarität und Partizipation vereint mit verantwortungsbewusstem Handeln in der Region – wie es auch die Dimensionen der Nachhaltigkeit beschreiben. Als regionale Genossenschaftsbank sieht sich die Volksbank Bruchsal-Bretten ihren Mitgliedern und der Region verpflichtet und leistet nachhaltiges Engagement – im sozialen, ökonomischen und ökologischen Sinne.

Ökologie, Ökonomie & Soziales

Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit meint den Schutz der Umwelt und Natur. Ein verantwortungsbewusster und schonender Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen steht hier im Fokus. Ökonomische Nachhaltigkeit stellt die regionale Wertschöpfung in den Vordergrund. Hier geht es insbesondere um einen fairen Umgang im Unternehmen und gute Unternehmensführung, um Bildung, aber auch um Kooperation und Partizipation, Ressourceneffizienz und Gleichstellung. In der sozialen Nachhaltigkeit stehen Werte wie Solidarität und Gemeinschaft im Fokus. Gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung für Mitmenschen sind ebenso wichtig, wie Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Lebensqualität. 

Nachhaltig und karitativ investieren 

Dass eine nachhaltige Ausrichtung in der DNA der Volksbank liegt, wird auch in den Angeboten der Bank für ihre Mitglieder und Kunden deutlich, insbesondere zuletzt im Herbst 2022. Zum zweiten Mal im vergangenen Jahr eröffnete die Genossenschaftsbank ihren Anlegern nämlich die Möglichkeit, einen karitativen Beitrag in der Region zu leisten. Wie? Ganz einfach! Mit einem auf den europäischen Nachhaltigkeitsindex basierenden Zertifikat profitierten diese von einem attraktiven und nachhaltigen Anlageprodukt und gleichzeitig unterstützte die Genossenschaft hierfür ein gemeinnütziges Vorhaben in der Region. 

Unterstützung der Sozialstation Stutensee-Weingarten 

Als karitative Einrichtung wurde für dieses zweite Vorhaben im Spätjahr 2022 die kirchliche Sozialstation Stutensee-Weingarten e.V. gewählt. Als ambulanter Pflegedienst versorgt die kirchliche Sozialstation Menschen, die Hilfe bei der alltäglichen Körperpflege, aber auch bei der häuslichen Krankenpflege benötigen. Hierzu geht unter anderem auch die Versorgung von chronischen und schwerheilenden Wunden. Diese Versorgung muss gut geschult werden und wird durch ein Qualitätsprofil des Spitzenverbandes gesetzlicher Krankenversicherungen nachgehalten. Hierzu bedarf es finanzieller Mittel, um dieses Profil zu erfüllen und weiterhin die Wundversorgung der Menschen durch die Mitarbeitenden der Sozialstation gewährleisten zu können. 

Mit der Spende der Volksbank Bruchsal-Bretten in Höhe von 2.960 Euro wird ein großer Beitrag zu diesen benötigten Finanzmitteln geleistet. Dimitrios Meletoudis, Vorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten, besucht die Sozialstation im Januar, um die Spende der Genossenschaftsbank zu übergeben.

Pressemitteilung der Volksbank Bruchsal-Bretten

Vorheriger Beitrag

Die Neuen im Glashaus

Ein bewegtes Jahrhundert

Nächster Beitrag