Applaus und Pfiffe für geplanten Windpark Lußhardt

| , , ,

Das Großprojekt von Wirsol polarisiert

Der Ausbau von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg stockt. Ende 2018 lieferten 720 von ihnen erneuerbaren Strom, zumindest dann wenn Wind herrscht, Tendenz fallend. Geht es nach dem Willen der Landesregierung sollen aber bald deutlich mehr Windräder im Land errichtet werden. Die neue Auflage des Windatlas, einer Art Übersicht wo entsprechende Anlagen sinnvoll und wirtschaftlich wären, sieht neuerdings doppelt so viele Flächen vor wie noch der Vorgänger aus dem Jahr 2011.

Auch in unserer Region laufen die Planungen für solche Anlage. Der Windpark Lußhardt sieht auf den Gemarkungen von Waghäusel, Bad Schönborn und Kronau die Errichtung von 10 Windkraftanlagen mit jeweils einer Gesamthöhe von 238,5 Metern, einem Rotordurchmesser von 149 Metern und einer Nennleistung von 4500 Kw vor. Gebaut werden soll er vom Waghäuseler Unternehmen Wirsol, einer Tochter der wircon GmbH. Diese hatte 2013 eine entsprechende Ausschreibung des landeseigenen Betriebes ForstBW gewonnen.

Am Dienstagabend informierte das Unternehmen sowie zahlreiche Experten und Gutachter über das Projekt, welches in der Bevölkerung seit Bekanntwerden der Pläne kontrovers diskutiert wird…. Wir waren mit der Kamera vor Ort!

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Odna feiert – So groß wird das Festwochenende zum 1250. Geburtstag

Wo schon Kanzler und Könige speisten

Nächster Beitrag