Weil die Ersatz-Bahnen streiken – Ausfälle auf Abellio-Strecken

|

Ein Zug am Bahnhof Mühlacker / Symbolbild Archiv Redaktion

Update: Weitere Ausfälle angekündigt

Wie der SWR berichtet ist ein weiteres Ersatzfahrzeug wegen Wartungsarbeiten ausgefallen, weswegen auch am heutigen Dienstag mehrere Züge und Verbindungen zwischen Pforzheim und Mühlacker ausfallen werden. Ein Ende dieses Zustandes ist offenbar nicht in Sicht, wann die ausgefallenen Züge wieder einsatzbereit sind, könne man noch nicht sagen, so Abellio gegenüber dem SWR weiter.

Störungen bei Ersatz-Fahrzeugen – Weitere Ausfälle auf Abellio-Strecken in der Region

Kritiker hatten schon Monate vor dem Start des neuen Betreibers Abellio auf den regionalen Bahnstrecken vor Schwierigkeiten gewarnt, nun scheinen sich die Befürchtungen bewahrheitet zu haben. Durch mehrfache Verspätungen des Zugherstellers Bombardier in der Produktion konnte Abellio zur Übernahme des neuen Streckennetzes Anfang Juni nicht genügend Züge aus der eigenen Flotte auf die Schienen schicken. Um den Engpass auszugleichen greift Abellio seither auf Leihfahrzeuge der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und der Deutschen Bahn zurück. Weil mehrere dieser Ersatzfahrzeuge aber derzeit wegen Störungen nicht einsatzbereit sind, fallen nun kurzfristig mehrere Zugverbindungen in der Region aus, so berichtet es zuerst die Online-Ausgabe die Rhein-Neckar-Zeitung. Noch bis Sonntagabend muss demnach mit Engpässen auf den Strecken der Linien RB 17a, RE 17b und RB 17c gerechnet werden, so teilt es Abellio auf seiner Webseite mit.

Durch die Engpässe bei Bombardier und die bisher nicht erfolgten Lieferungen der bestellten Züge durch Abellio, kommt es überdies noch bis zum 3. August zum Einsatz alternativer Fahrpläne. Diese Änderungen können unter folgendem Link auf der Webseite von Abellio eingesehen werden.

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Schlägereien, Verletzte und betrunkene Jugendliche am Rande des Peter-und-Paul-Festes Bretten

The Godfather of Schnitzel

Nächster Beitrag