Seit 40 Jahren fliegen die Greifen

| ,

Der Bruchsaler Stamm Greif feiert Jubiläum

Seit 40 Jahren fliegen die Greifen bereits. Na ja, fliegen können Sie vielleicht nicht, dafür so ziemlich alles andere. Seit 1977 gibt es den Pfadfinderstamm Greif schon und seither ist viel geschehen.  Bereits ab dem 6. Lebensjahr kann man bei den Greifen mitmischen.  Bis zum 11. Lebensjahr in der Meute Merlin,  bis zum 12. Lebensjahr in der Sippe Schwarzmilan, bis zum 14. Lebensjahr in der Sippe Schwarzfalken, bis zum 17. in der Sippe Kronenadler und für alle ab dem 16. Lebensjahr gibt es zudem den sogenannten Rover-Trupp.  Doch was ist eigentlich ein Pfadfinder, abseits aller Klischees wie dem Fähnlein Fieselschweif und Co? Wikipedia schreibt dazu: Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht. Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

Es sind also genau die Tugenden die der heutigen technik-fixierten Jugend weitestgehend zu fehlen scheinen. Gemeinsam an der frischen Luft zu sein, mit und an der Natur zu lernen und soziale Fähigkeiten zu trainieren. Als Bedingung für die Mitgliedschaft setzen die Greifen lediglicht ein Alter zwischen 6 und 14 Jahren voraus, die Lust an Spiel, Spaß und Abenteuer sowie den Wunsch die Natur und die Welt zu entdecken.

Vor wenigen Tagen feierten die Greifen nun ihr 40. Jubiläumsjahr. Bei den Festlichkeiten auf der Pfadfinderwiese bzw. dem Zeltplatz im Gewann Leiersteige, waren sogar Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und der CDU Bundestagsabgeordnete Olav Gutting anwesend. Bei dem bodenständigen Festakt wurde gemeinsam gekocht, gegessen und gesungen. Zudem zeigten die Greifen in unzähligen gesammelten Bildern, was sich in den letzten vier Jahrzehnten so alles zugetragen hatte.

Wir haben ein paar Bilder der Feier für Sie zusammengestellt.

Au dem Archiv: Video von einer der Wintersonnenwend-Feiern des Stammes Greif

Video:  Der Kraichgau feiert Wintersonnenwende 

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Die Profi-Prognose – So wird das Wetter zu Peter und Paul

Brusl rockt im Regen

Nächster Beitrag