Rössle reloaded – Das ist Oberderdingens brandneue Mediathek

XXL-Angebot auf 300 Quadratmetern

Das alte Gasthaus Rössle in Oberderdingen erstrahlt in neuem Glanz. Künftig werden hier allerdings keine deftigen Speisen und Bier mehr serviert, sondern Literatur Kunst und Kultur. Das markante Fachwerkgebäude an der Brettener Straße ist nun die Heimat der nagelneuen Oberderdinger Mediathek. Am Freitagabend wurde diese bei einem großen Festakt eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. 

Von nun an steht den Bürgerinnen und Bürgern aus Oberderdingen das 1,65 Millionen Euro Projekt Mediathek zur Verfügung. Hier findet sich nicht nur einfach der Bestand der bisherigen Gemeindebücherei aus dem Torwächterhaus, sondern ein breites kulturelles Angebot aus allen Medien-Sparten. Die verwinkelten Räume im denkmalgeschützten Rössle wurden in hellen und freundlichen Farben gestaltet und bieten auf zahlreichen Sitzmöbeln die Möglichkeit ungestört im großen Katalog der Mediathek zu stöbern und zu schmökern. Auf rund 300 Quadratmetern finden Sie hier Sachbücher, Romane, Kinderbücher, Comics, Zeitschriften, Zeitungen, CDs, DVDs und einen schnellen Internetzugang.

Ähnlicher Artikel

T-Shirt Wetter am Wochenende

T-Shirt Wetter am Wochenende

Das Kraichgau-Video-Wetter Am Samstag stehen rund 18 Grad auf dem Programm Das Wetter in den…
Onleihe – Oberderdingen bringt digitale Bibliothek ans Netz

Onleihe – Oberderdingen bringt digitale Bibliothek ans Netz

Innovatives Onleihe-Angebot in der Mediathek eingeführt Bürgermeister Thomas Nowitzki gibt Impulse zu Bibliotheksangeboten über Videoschaltung…
Kennen Sie Dossental?

Kennen Sie Dossental?

Mitten unter uns und doch fast vergessen Das Ortschild von Dossental. Es steht direkt an…
Engpässe bei neuen Bahnen – Drohen bald Zugausfälle zwischen Bruchsal und Bretten?

Engpässe bei neuen Bahnen – Drohen bald Zugausfälle zwischen Bruchsal und Bretten?

Sorgen vor dem Fahrplanwechsel im Sommer Reger Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Bruchsal und Bretten.…