Hambrücker Unternehmen übernimmt Azubis von Goodyear

|

Hambrücker Unternehmen übernimmt Azubis von Goodyear
Auszubildende der Firma Linhardt mit Ausbildungsleiter Ralf Bender (l.)

Firma Linhardt übernimmt Azubis von Goodyear

Seit Februar führen zwei Elektroniker und vier Industriemechaniker die bei der Firma Goodyear begonnene Ausbildung bei Linhardt in Hambrücken fort. Möglich wurde dies durch die beim Tubenhersteller beschlossene Erhöhung der Ausbildungsquote auf 12%. Grundlage ist die Zahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter am Standort. Da die Fertigung rein auf Sondermaschinen durchgeführt werde, sei man immer mehr dazu gezwungen, sich seine Facharbeiter selbst heranzuziehen, so Ausbildungsleiter Ralf Bender. So sind es derzeit insgesamt 29 Azubis, die neben den oben genannten Berufen als Medientechnologe, Siebdrucker, Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik oder Mediengestalter ausgebildet werden.

Einige der nun übernommenen neuen Auszubildenden waren erst vor kurzen nach der Schließung der Ausbildung bei der Firma Schuler in Waghäusel zu Goodyear gewechselt, wo sie nun dasselbe Schicksal ereilte. Deshalb entschloss sich Linhardt zu helfen und es wurden Gespräche zur Fortführung der begonnen Ausbildungen aufgenommen, die nun in der Übernahme der sechs Azubis endete.

Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Ludwig zeigte sich sehr erfreut über die soziale Verantwortung, welche die Linhardt hier übernommen habe und hofft, weitere Nachahmer in der Region zu finden.

Da im Oktober in Hambrücken eine weitere Produktionsanlage in Betrieb genommen wird, stehen die Chancen für die neuen Auszubildenden gut, nach erfolgreicher Abschlussprüfung eine dauerhafte Weiterbeschäftigung zu erhalten, war zu hören.

Redaktion: Jochen Köhler

Vorheriger Beitrag

1250 Jahre Bretten – So bunt wird das große Jubiläumswochenende

Östringer Stadtfeuerwehr bestimmte ihre neue Führungsriege

Nächster Beitrag