Gondelsheimer Bürgersaal ist nach Umbau Spiegelbild der Gemeinde

|

Die halbjährige Renovierung bringt Saal technisch optisch auf den neuesten Stand

Modern, hell, freundlich und dabei gleichermaßen bodenständig wie traditionsbewusst – so präsentiert sich der Bürgersaal im Rathaus Gondelsheim nach der halbjährige Umbauzeit. „Es ging darum, den zentralen Ort im Rathaus für Gemeinderatssitzungen, Trauungen, Versammlungen und Ausstellungen technisch und optisch auf den neuesten Stand zu bringen, ohne jeglichen Prunk und Protz“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Damit spiegelt der Bürgersaal genau die Eigenschaften wider, für die Gondelsheim steht.“

Die erste nennenswerte Veränderung im Bürgersaal seit 30 Jahren lässt diesen auf jeden Fall viel moderner und freundlicher erscheinen. So gehört die dunkle Holzvertäfelung an Wand und Decke der Vergangenheit an. An Wand und Decke dominiert nun die Farbe Weiß. Erschien der Raum vorher klein und eng, stellt sich nun ein Gefühl von Größe und Offenheit ein. Zu den optischen Veränderungen zählt ebenso das neue Lichtkonzept. Dadurch erstrahlen unter anderem an den Wänden die auf Leinwand gebannten Ehrenbürger der Gemeinde in ganz neuem Licht. Beim Bodenbelag entschied man sich für einen Teppichboden. Aufgrund der bauphysikalisch bedingten Feuchtigkeitsprobleme ist das die beste Alternative. Auch technisch hat sich einiges getan. Moderne Medien- und Präsentationstechnik hielt Einzug. Neu sind die IT-Verkabelung, die Lautsprecheranlage sowie Beamer und Leinwand. Zudem ist nun die Geschichte von Gondelsheim stets präsent im Bürgersaal. An zwei Stellen wurde die Original-Mauer des 1750 als Zentscheuer errichteten Gebäudes offengelegt.

Mit Umbaukosten von rund 125.000 Euro bleibt die Gemeinde knapp unter der vorher veranschlagten Summe. Fast die Hälfte davon übernimmt das Land Baden-Württemberg beziehungsweise stammt aus entsprechenden Förderprogrammen.

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Vorheriger Beitrag

Der Seelenfresser

Staugefahr! Mehrere Sperrungen auf Maxauer Rheinbrücke

Nächster Beitrag