„Frau Erdfrau“ im Zoo Karlsruhe gestorben

|

 "Frau Erdfrau" im Zoo Karlsruhe gestorben

So wurde „Frau Erdfrau“ bekannt: Ruhend in ihrem Liegestuhl. / Bild: (c) Zoo Karlsruhe

Berühmtes Erdmännchen musste eingeschläfert werden

Bekannt wurde das Erdmännchen mit dem Namen „Frau Erdfrau“ vor allem durch dessen Vorliebe für einen Miniatur-Liegestuhl. Das 13 Jahre alte Tier musste nun eingeschläfert werden, da sich der Gesundheitszustand massiv verschlechtert hatte. „Altersbedingte Probleme wie Arthrose hatte sie schon seit längerer Zeit, diese hatten sich jedoch akut verschlechtert“, erläutert Zootierärztin Julia Heckmann.

Das Erdmännchen stammte aus der Gruppe, die früher oberhalb der Seelöwen auf dem Lauterberg lebte. Mit den jungen Tieren, die in die neu gebaute Anlage bei den Giraffen einzogen, konnte sie nicht mehr vergesellschaftet werden. So kam die Idee auf, sie einem ebenfalls sehr alten Fennek, der alleine in einer Anlage im Raubtierhaus lebte, zusammen zu bringen.

Die Alters-WG funktionierte nach kurzer Eingewöhnung sehr gut, beide Tiere holten sich ihr Futter sogar aus dem gleichen Napf. Der Lieblingsplatz des alten Erdmännchens in der Anlage war dabei meist unter dem Wärmestrahler. Dabei lehnte sich „Frau Erdfrau“ an die Steine als ruhe sie in einem Liegestuhl.

Tierpflegerin Dagmar Bauer bastelte daraufhin einen Liegestuhl, der auf die Größe des Erdmännchens angepasst war. Fortan machte es sich „Frau Erdfrau“ darin gemütlich – auch sehr zur Freude der Besucher. Das Bild des Erdmännchens wurde europaweit in Zeitungen und Online-Medien abgebildet, auch das Fernsehen berichtete darüber.

Mitteilung: Stadt Karlsruhe / Bildquelle: Zoo Karlsruhe

Vorheriger Beitrag

Polizei sucht Zeugen eines Angriffs während des Bruchsaler Fasnachtsumzuges

Stettfelder Großprojekt in der Zielgeraden – Sperrung wird aufgehoben

Nächster Beitrag