Bürgermeisterwahl in Oberderdingen – Nowitzki gewinnt haushoch

Bürgermeister Thomas Nowitzki

Welcher der vier Bewerber macht das Rennen?

Für alle die nicht bis ganz nach unten scrollen wollen – Bürgermeister Thomas Nowitzki hat mit einem deutlichen Sieg die Wahl für sich entscheiden können. Auf den Amtsinhaber entfielen 80,15% aller abgegebenen Stimmen. Alle Entwicklungen des Abends und natürlich auch alle Zahlen und Statistiken finden Sie unten im Beitrag.

Heute hat Oberderdingen die Wahl. Gleich vier Kandidaten bewerben sich um den Chefposten im Rathaus am Amtshof.

Da wäre der amtierende Bürgermeister Thomas Nowitzki. Gegen ihn kandidieren Basem Mriesh aus Grafenhausen, Reinhard Schiek aus Großvillars und Sebastian Berdelmann aus Oberderdingen.

Der Bürgermeister wird in Baden-Württemberg in einer geheimen Wahl direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Jede Wähler hat eine Stimme. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.

Heute wird ab 18.00 Uhr das Wahlergebnis in den acht Wahlräumen und in den Briefwahlvorständen im Rathaus in öffentlichen Sitzungen ermittelt. Die Wahlvorstände der Wahllokale rufen nach Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses des Wahlbezirks im Rathaus an und übermitteln telefonisch ihre Ergebnisse. Das vorläufige Wahlergebnis gibt die stellvertretende Bürgermeisterin und Leiterin des Gemeindewahlausschusses, Brigitte Harms-Janssen, voraussichtlich gegen 19.00 Uhr vor dem Rathaus im Amthof bekannt.

UPDATE 18:00

Nun haben die Wahllokale in Oberderdingen und den Ortsteilen geschlossen. Sofort geht es an die Auszählung der Stimmen. Die einzelnen Wahllokale übermitteln ihre Ergebnisse telefonisch an die zentrale Stelle im Rathaus Oberderdingen. Hier wird in drei verschiedenen Räumen ausgezählt, darunter natürlich auch die Stimmen der Briefwähler.

UPDATE 18:20

Als erster Kandidat ist Sebastian Berdelmann im Rathaus in Oberderdingen eingetroffen. Auf Nachfrage hin gab er sich nicht nervös – „wenn es klappt gut, wenn es nicht klappt auch nicht schlimm.“ Zwischenzeitlich kommen auch die ersten Anrufe mit den Ergebnissen aus den Wahllokalen im Rathaus an. Hier versammeln sich auch bereits immer mehr Menschen, die den Ausgang der Wahl live miterleben wollen

UPDATE 18:28

Gerade kommen die Ergebnisse aus Flehingen herein. Die Infos werden von Anna Händle entgegen genommen und an die EDV übergeben. Diese wertet die Zahlen aus und projiziert sie an die große Leinwand. Ohne Namen zu nennen hört man es bereits munkeln, dass die Ergebnisse wohl recht eindeutig ausfallen. In jedem Fall ist davon auszugehen, dass kein zweiter Wahlgang in Oberderdingen notwendig sein wird.

UPDATE 18:32

Die Ergebnisse aus den ersten Wahlbezirken werden nun bekannt gegeben. 3 von 10 Bezirken sind bereits ausgezählt – demnach führt Amtsinhaber Thomas Nowitzki mit knapp 80%.

UPDATE 18:35

Nach ersten Informationen war die Wahlbeteiligung bei dieser Bürgermeisterwahl bisher moderat, genaue Zahlen gibt es im Verlauf des Abends.

UPDATE 18:40

Mittlerweile sind 5 von 10 und damit die Hälfte aller Wahlbezirke ausgezählt. Demnach kommt Thomas Nowitzki auf 79 % aller Stimmen, Basem Mriesh auf 2,6 %, Reinhard Schiek auf 7 % und Sebastian Berdelmann auf 9,9 %. Damit ist der Vorsprung des Amtsinhaber nicht mehr einzuholen. Dieser scheint übrigens derart entspannt zu sein, dass er zwischenzeitlich noch nicht einmal im Rathaus eingetroffen ist, zumindest ist er uns bisher nicht über den Weg gelaufen…

UPDATE 18:45

7 von 10 Wahlbezirken sind ausgezählt, der Vorsprung des Amtsinhabers konnte weiter ausgebaut werden. Thomas Nowitzki hat bisher 81,6 % aller Wählerstimmen in der Gemeinde erhalten. (Mriesh 2,3, Schiek 6,5 Berdelmann 8,8)

UPDATE 18:48

Die Spannung steigt, die letzten Bezirke werden ausgezählt. Die Übertragung für die Öffentlichkeit wurde gerade von der EDV unterbrochen um den Wahlsieger in wenigen Minuten mündlich bekanntzugeben. Es sind zwischenzeitlich richtig viele Menschen im Rathaus eingetroffen, so dass der Platz zur Neige geht. Ein Wahlkrimi sieht in jedem Fall anders aus – dass Amtsinhaber Thomas Nowitzki seinen Posten an der Spitze der Gemeinde verteidigen konnte, steht zwischenzeitlich außer Frage – lediglich die Höhe seines Sieges muss nun noch abschließend geklärt werden.

UPDATE 18:53

Jetzt ist auch Amtsinhaber Thomas Nowitzki im Ratssaal eingetroffen, wo sich mittlerweile sehr viele Bürger versammelt haben um in wenigen Momenten der Verkündung des vorläufigen Endergebnis beizuwohnen.

UPDATE 18:57

Es wird bereits gratuliert was das Zeug hält, dabei sind die endgültigen Zahlen noch nicht einmal offiziell. Unter den Gratulanten sind auch der Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer, Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff und Kraichtals Bürgermeister Ulrich Hintermayer.

UPDATE 19:07

Wir warten heiter fröhlich weiter. Mit mindestens 150 Bürgerinnen und Bürgern warten zwischenzeitlich auch Ubstadt-Weihers Bürgermeister Tony Löffler, Zaisenhausens Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle und Kürnbachs Bürgermeister Armin Ebhart.

UPDATE 19:11

Der Gemeindewahlausschuss tagt, in wenigen Momenten will Wahlleiterin Brigitte Harms-Janssen die vorläufigen Zahlen verkünden. Die Stimmung im Saal ist entspannt und gelöst, die Blicke wandern jedoch immer wieder nach oben in den zweiten Stock wo gerade ausgewertet wird.

UPDATE 19:22

Keine Angst wir sind noch da und warten gemeinsam mit Ihnen auf die vorläufigen Endergebnisse. :-) Den Weg auf die Webseite der Gemeinde Oberderdingen, können Sie sich derzeit getrost sparen. Der Server kommt mit den vielen Anfragen offenbar nicht zurecht…

UPDATE 19:30 Die Zahlen sind da

Jetzt kommt Schwung in die Sache, die Ergebnisse stehen fest. 8009 Bürgerinnen und Bürger sind in Oberderdingen wahlberechtigt, 51, 1 % haben heute den Urnengang angetreten.

Auf Amtsinhaber Thomas Nowitzki entfielen davon 3219 Stimmen. Das entspricht 80, 15 Prozent.

Sebastian Berdelmann erhielt 370 Stimmen – 9,21 Prozent.

99 Stimmen für Basem Mriesh – 2,47 Prozent

283 Stimmen für Reinhard Schiek – 7,05 Prozent

Bürgermeister Thomas Nowitzki bei der Verkündung der vorläufigen Endergebnisse. Neben ihm steht der Landtagsabgeordnete Joachim Kössler.
Quelle: https://wahlen.kdrs.de/AGS215059/215059m-270119.htm
BewerberWahl 2019 Stimmenin %
Nowitzki, Thomas3.21980,15
Mriesh, Basem992,47
Schiek, Reinhard2837,05
Berdelmann, Sebastian3709,21
Sonstige451,12

Wahlstatistik

Wahlberechtigte:8.009
     davon ohne Wahlschein:7.018
Wähler:4.097
Wahlbeteiligung (in %):51,16
Ungültige Stimmen:81
Gültige Stimmen:4.016

UPDATE UND ENDE

Mit diesem Schnappschuss von Wahlgewinner Bürgermeister Thomas Nowitzki verabschieden wir uns für heute Abend. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und entschuldigen uns für die miserable Qualität der übertragenen Bilder – eine neue Kamera für unsere Reporterin steht bereits auf der Einkaufsliste ;-)

Ähnlicher Artikel

Oberderdingen: 17-Jährigerer von zwei jungen Männern schwer verletzt

Oberderdingen: 17-Jährigerer von zwei jungen Männern schwer verletzt

Von einer besonders brutalen und kaltblütigen Tat, berichtet aktuell die Polizei Karlsruhe in einer heute…
Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Fasching 2019 im Kraichgau – Alle Termine im Überblick

Unzählige Möglichkeiten zum Tanzen, Feiern und Schunkeln Humba Humba Humba Täterä. Täterä. Täterä. Es ist…
Oberderdingen: Betrunkener ruft Rettungsdienst, leistet anschließend Widerstand und verletzt Polizisten

Oberderdingen: Betrunkener ruft Rettungsdienst, leistet anschließend Widerstand und verletzt Polizisten

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verständigte der Rettungsdienst die Polizei, da sich ein…
Lichtmess 2019 in Oberderdingen

Lichtmess 2019 in Oberderdingen

Ruhig Tiger, gleich kann es losgehen!Klicke auf Video laden, um die Blockierung zu Vimeo aufzuheben.Dadurch…