A Summer Place

| ,

Im Eppinger Bürgerpark entsteht gerade einer der schönsten Orte für laue Sommerabende im Kraichgau

Eppingens neue, grüne Mitte findet allmählich zu sich. Gestaltet als Herz der letztjährigen Gartenschau, war das brandneue innerörtliche Areal zwischen Altstadt und Bahnhof in den letzten Monaten ein Stück weit auf der Suche nach sich selbst. Nach dem Ende der Schau verwaiste die grüne Auenlandschaft mit dem neu angelegten Weiher und der renaturierten Elsenz zuerst ein wenig, doch nun kristallisiert sich allmählich eine neue Bestimmung heraus. Viel gefeiert werden soll hier über die Sommermonate, die Stadt Eppingen hat bereits vor Monaten ein üppiges Budget für einen prall gefüllten Kulturkalender durchgewunken.

Zum anderen soll die idyllische Mischung aus Weite, Wasser und Wiese für die Menschen in der Stadt ein neuer Treffpunkt werden, ein Treffpunkt an dem man zusammen sein kann, etwas gemeinsam trinkt und dabei den Blick über das über 1000 Jahre alte schöne Panorama der alten Stadt schweifen lassen kann. Um hier einen echten Anlaufpunkt zu schaffen, braucht es einen Motor und ein Herz. Beides konnte nun in Gestalt von Natascha Pfeifle gefunden werden. Die junge Unternehmerin übernimmt fortan die Bewirtung des einstigen Gartenschau-Kiosk, der nun umgetauft zum Weiherbistro die weitläufige , hölzerne Seeterrasse bewirtschaften wird. Hier gibt es Getränke aller Arten und auch kleine Speisen wie zum Beispiel eine Ofenkartoffel, Wurstsalat oder eine Currywurst. Natascha ist dabei kein unbekannter Spieler in der Region. Bislang tourte sie mit ihrer blauen Knutschkugel – einem zum mobilen Café umgebauten 60s-Wohnwagen – auch über Eppinger Gemarkung. Jetzt ist sie quasi sesshaft geworden und betreibt mit dem ausdrücklichen Segen der Stadt künftig das Weiherbistro.

Zur Eröffnung am vergangenen Wochenende fanden sich neben der halben Stadt auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Bürgermeister Peter Thalmann ein, um den Start des Bürgerparks und seines Bistros in den ersten Sommer nach der Gartenschau zu unterstützen und zu begleiten. Wie der Name es aber schon erahnen lässt, sind es die Bürgerinnen und Bürger selbst, die ihren Park künftig mit Leben zu füllen gedenken. Eigens dafür hat sich der gemeinnützige Verein “Freunde des Bürgerparks” gegründet, eine engagierte und erstaunlich junge Truppe, die sich vorgenommen hat “die Möglichkeiten des ehemaligen Gartenschaugeländes zu nutzen und Spaß und gute Laune bei „Jung und Alt“ und Lust auf Ehrenamt zu machen”. In großer Zahl waren sie am Wochenende vertreten und sorgten mit Infos und einem bunten Rahmenprogramm für einen rundum gelungenen Start der neuen, grünen Eppinger Lunge in ein neues Morgen.

Ein wirklich wunderschöner Ort, der es verdient hat noch lange vor zu bestehen. Dafür braucht es das Zusammenspiel vieler Faktoren: Menschen, die sich engagieren und einbringen, Bürgerinnen und Bürger, die den Park und auch dem Bistro die Treue halten, sowie eine Stadt, die gewillt ist, bei der Pflege der Anlage nicht zu sparen. Voraussetzungen, die stand heute alle erfüllt zu sein scheinen. So steht ihm offenbar nichts mehr im Wege… dem langen, langen Eppinger Sommer.

Vorheriger Beitrag

Sanierung der B3 geht in nächste Bauphase

Bambis leiser Tod

Nächster Beitrag

2 Gedanken zu „A Summer Place“

  1. Und wir freuen uns auf diesen Eppinger Sommer. Haben uns während der Gartenschau in Eppingen verliebt und sind inzwischen schon öfter in diese schöne Stadt gekommen. Aber es ist nicht nur die Stadt, die Eppingen so liebenswert macht, es sind auch so viele liebe, tolle Menschen die wir kennenlernen durften. Wir kommen bestimmt noch oft.

Kommentare sind geschlossen.