Neue Form der Nähe und erweitere Servicezeiten um mehr als 100 Stunden
Das ServiceInteraktivSystem der Volksbank Bruchsal-Bretten, kurz VR-SISy, bietet den Mitgliedern und Kunden der Bank die persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Video – und das montags bis freitags von 8-19 Uhr.
Die erste VR-SISy-Filiale in Bretten öffnete vor gut einem Jahr, am 10. Mai 2019, ihre Pforten. Danach folgten vier weitere VR-SISy-Filialen in Menzingen, Kürnbach, Obergrombach und Langenbrücken. Die Volksbank-Kunden dürfen mit dem innovativen Filialformat nicht nur eine neue Form der Nähe erleben, sondern profitieren auch von einer Erweiterung der Servicezeiten der Bank um mehr als 100 Stunden in der Woche.
Die Volksbank Bruchsal-Bretten schafft mit ihren fünf VR-SISy-Filialen neue Angebote und Serviceleistungen und passt ihre Filialformate modernen Strukturen und neuen Kommunikationswegen an.
Wie gemacht für die „Nähe auf Abstand“
Sobald die VR-SISy betreten wird, begrüßt ein Mitarbeiter des KundenServiceCenters der Bank die Mitglieder und Kunden und unterstützt sie bei ihren Anliegen und Wünschen. Die VR-SISy ist dabei gerade in der aktuellen Corona-Lage wie gemacht für persönlichen Austausch trotz Abstandsregeln und alltäglicher Herausforderungen: Beim Betreten der VR-SISy wird über eine Lichtschranke ein Signal an die VR-SISy-Berater gesendet, das den SISy-Besucher ankündigt – der Kunde muss also keine Tasten oder Knöpfe zum Gesprächsstart drücken. Und je nach dessen Anliegen können die Berührungspunkte in der SISy danach so gering wie möglich gehalten werden.
Über 12.000 Besucher im ersten Jahr
Dass die VR-SISy-Filialen der Bank eine beliebte Alternative sind, um Bankgeschäfte zu erledigen, zeigen die steigenden Nutzerzahlen. Über 12.000 Kunden haben die fünf VR-SISys seit Mai 2019 bereits besucht. Rund 1.100 Kunden nutzen das innovative System im Monat für ihre Bankgeschäfte. „Wir merken, dass unsere VR-SISy-Filialen konstant und rege genutzt werden und haben inzwischen schon einige Kunden, die die SISys regelmäßig besuchen. Man kennt sich mittlerweile schon wirklich gut.“, so Roman Haag, Leiter des KundenServiceCenters der Bank. Der Kunde und Bankmitarbeiter erlebe eine neue Form der digitalen Nähe. Gerade auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie merkt die Bank eine konstante Nutzung des ServiceInteraktivSystems.
Die Volksbank ist omnikanal
Trotz des neuen Filialformats bleibt der persönliche Berater weiterhin fester Ansprechpartner für die Mitglieder und Kunden der Bank und steht in finanziellen Entscheidungen unterstützend zur Seite. Auch hier bietet die Volksbank auf unterschiedlichen Kanälen Nähe an: Ob persönlich in der Bankfiliale, am Telefon oder per Live-Chat in der Videoberatung, die Mitglieder und Kunden der Bank können ihren Bankberater auf ihrem Lieblings-Kanal kontaktieren. Diese Wahl zwischen verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zeichnet die Volksbank Bruchsal-Bretten als Omnikanalbank aus.
Pressemitteilung der Volksbank Bruchsal-Bretten