Die Filiale der Volksbank Kraichgau in Wiesloch wird ein Kinderschutzraum
Pressemitteilung der Volksbank Kraichgau
Alle Eltern kennen das Gefühl stolz auf ihre Kinder zu sein, da sie immer selbstständiger werden und neue Erfahrungen sammeln. Jedoch geht mit diesem Gefühl des Stolzes auch ein Gefühl der Angst und Ungewissheit einher. Ist mein Kind sicher? Wer wird für mein Kind da sein, falls ihm etwas zustößt?
Dem will die Volksbank Kraichgau in ihrer Filiale in Wiesloch entgegenwirken und beteiligt sich deshalb am Projekt „Kinderschutzraum“ von SeSiSta und MundWerk. Mit ihrer Filiale setzt sich die Genossenschaftsbank dafür ein, einen sicheren Zufluchtsort für Kinder zu schaffen. Sie sind da, um zu helfen, wenn Kinder in Notsituationen geraten und nach Sicherheit und Schutz suchen.
Damit unterstützt die Genossenschaftsbank nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern, indem sie ihnen ein sicheres Gefühl gibt. Wird ein Kind verfolgt, gemobbt oder von fremden Personen angesprochen, findet es Zuflucht und Hilfsbereitschaft bei den Mitarbeitenden der Bank. Diese wurden extra dafür geschult, wie sie sich im Notfall verhalten und reagieren müssen.
Auch die Kinder der Wieslocher Schulen und Kindergärten wurden zu Beginn des neuen Schuljahres über die Kinderschutzräume und dessen Nutzen aufgeklärt.
Alle Kinderschutzräume haben passend zum Weltkindertag am 20. September 2024 ihre Kinderschutzraum-Aufkleber an ihren Eingangstüren angebracht und signalisieren damit den Kindern, dass sie hier nach Zuflucht und Hilfe suchen können. Die Kindergärten und Schulen haben an diesem Mittag eine Stadt-Rallye veranstaltet, um die verschiedenen Kinderschutzräume, darunter auch die Filiale der Volksbank Kraichgau, zu besuchen.