40 Jahre Erfolgsmodell Gondelsheim – Droué

|

Rupp: Gemeindepartnerschaften wichtiger denn je

Er ist stolz, Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp. „Es ist ein wichtiges, ein positives Zeichen, dass über 60 Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer sich Ende des Monats Mai auf den Weg nach Droué machen, um dort mit unseren Freunden das 40jährige Jubiläum der Partnerschaft zu feiern.“

Bürgermeister und etliche Gemeinderäte gehören der Delegation an. Für Rupp ist es aber mindestens so wichtig, dass Vereine wie der Musikverein, Institutionen wie die Feuerwehr und einfach viele Privatpersonen die Reise von beinahe 1.500 km hin und zurück in die Region Centre-Val de Loire auf sich nehmen.

„Als die Bürgermeister André Vasseur und Andreas Heck vor vierzig Jahren den Freundschaftsvertrag unterschrieben, da war die Euphorie groß. Aus Erbfeinden sollten Friedensfreunde werden. Das hat bis heute funktioniert“, so Rupp. Beim Blick auf die europakritischen Parteien und Bewegungen sei das aber für ihn nicht mehr selbstverständlich. Freundschaft und Frieden müssten heute mehr denn je erkämpft werden.

Willy Brandts Satz aus dem Jahr 1969 „Wir wollen ein Volk guter Nachbarn sein und werden, im Innern und nach Außen“ sei für ihn immer Motivation, so das Gondelsheimer Ortsoberhaupt – gerade auch mit Blick auf die lange Freundschaft mit Droué.

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Stimmt etwas nicht? Haben wir einen Fehler gemacht oder etwas vergessen? Sagen sie's uns! Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten mit unserer Redaktion.Ihr Feedback zählt!

Vorheriger Beitrag

Achtung Hochwasser – Dauerregen im Kraichgau erwartet

Eindrucksvoller Start der GenussScheune Cleebronn

Nächster Beitrag