Zwei Wochen Vollsperrung – B292 in Östringen wird saniert

Zwei Wochen Vollsperrung - B292 in Östringen wird saniert
Zwei Wochen Vollsperrung – B292 in Östringen wird saniert

Weiterer Abschnitt der Ortsdurchfahrt wird in den Sommerferien saniert

Regierungspräsidium erneuert Fahrbahndecke der B 292

Das Baureferat Mitte des Karlsruher Regierungspräsidiums bereitet derzeit die Sanierung der Fahrbahndecke der Bundesstraße 292 im östlichen Abschnitt der Ortsdurchfahrt Östringen vor.

In den Sommerferien 2017 soll der Abschnitt der Hauptstraße zwischen den Einmündungen der Rettigheimer Straße und der Friedrich-Ebert-Straße in einem Zeitfenster von rund zwei Wochen Dauer unter Vollsperrung auf einer Länge von rund 500 Metern auf Vordermann gebracht werden.

Im Vorfeld der Ausschreibung der Baumaßnahme durch die Straßenbauverwaltung des Landes hatten Vertreter des Regierungspräsidiums und der Stadtverwaltung noch einmal vor Ort die umfangreichen Schäden begutachtet, die der erhebliche Durchgangsverkehr auf dieser viel befahrenen Ost-West-Achse in den zurückliegenden Jahren verursacht hat. Bei einem nachfolgenden Verkehrsgespräch im Rathaus im Beisein der Repräsentanten der Polizei, der Nachbarkommunen sowie der Unteren Straßenverkehrsbehörden der Landratsämter Karlsruhe und Rhein-Neckar wurden zudem bereits auch die notwendigen Umleitungsmaßnahmen für den überörtlichen Verkehr abgestimmt.

Bürgermeister Felix Geider äußerte jetzt seine Genugtuuung, dass mit dem Sanierungsprojekt einem lange schon vorgetragenen Ansinnen der Stadtverwaltung und auch dem dringenden Anliegen zahlreicher Anlieger Rechnung getragen wird.

Den konkreten Termin, an dem innerhalb der Sommerferien mit den Straßenbauarbeiten in der Östringer Ortsdurchfahrt begonnen werden soll, will das Regierungspräsidium schon in Kürze bekanntgeben. In den beiden vorangegangenen Jahren hat das Regierungspräsidium in zwei Abschnitten bereits die Fahrbahndecke der B 292 im Streckenabschnitt zwischen Östringen und Bad Schönborn erneuern lassen.

Redaktion: Wolfgang Braunecker

Ähnlicher Artikel

Eichelberg: 20.000 Quadratmeter-Weizenfeld geht in Flammen auf

Eichelberg: 20.000 Quadratmeter-Weizenfeld geht in Flammen auf

Östringen-Eichelberg – Flächenbrand bei Mähdrescherarbeiten Offenbar durch Arbeiten mit einem Mähdrescher geriet am Dienstagabend um…
Prächtige Stimmung beim Östringer Jahrmarkt

Prächtige Stimmung beim Östringer Jahrmarkt

Wetter und Stimmungshoch machten gemeinsame Sache Die Östringer feierten am Samstag bis spät in die…
So bunt wird der Östringer Jahrmarkt

So bunt wird der Östringer Jahrmarkt

Stadtzentrum steht ganz im Zeichen des Jahrmarkts Vielgestaltiges Programm für Jung und Alt Der traditionelle…
Östringer Stadtfeuerwehr probt den Ernstfall

Östringer Stadtfeuerwehr probt den Ernstfall

Unter schwerem Atemschutz Menschen aus den Flammen geborgen Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen stand bei Jahreshauptübung im…