….mach einfach Limo daraus
Nils aus Knittlingen vertreibt mit nur 17 Jahren seine eigene Limonade
Teenie, Azubi und Geschäftsmann – Die Geschichte eines außergewöhnlichen Kraichgauers
Kürnbach an einem der ersten warmen Frühlingstage in diesem Jahr. Vor einem Stapel eingeschweißter Getränkekisten in der Garage seiner Oma, steht der 17-Jährige Azubi Nils Exner. Er hält für uns zwei Limonadenflaschen in die Kamera und entblößt beim schüchternen Lächeln seine feste Zahnspange. Auf den ersten Blick wirkt Nils noch näher am Junge als am Manne, ein Eindruck der sich im Gespräch aber schnell zerschlägt. Trotz seiner noch jungen Jahre hat er sich bereits selbstständig gemacht und während andere Teenager noch mit Disco-Besuchen und Liebelein beschäftigt sind, tüftelt Nils ohne Pause an großen Plänen für die Zukunft.
Bereits mit 15 Jahren hat der Jungunternehmer aus Knittlingen schon seine eigene Getränkemarke kreiert. “Nils Limo” ist eine Orangenlimonade der etwas Maracujasirup untergemischt wurde. Das Rezept dafür hat er zusammen mit einem Getränkespezialisten aus dem Rhein-Neckar-Kreis entwickelt, verkostet und ausgefeilt wurde das ganze dann im kleinen Familien- und Freundeskreis. Die grell-gelbe Limonade ist ziemlich süß, schmeckt aber eiskalt genossen sehr erfrischend. “Ein bissl wie Fanta – nur besser” sagt Nils über seine Kreation, die dem angeführten Markenprodukt in Sachen Kaloriengehalt in nichts nachsteht. An dieser Stellschraube möchte Nils allerdings noch etwas drehen, der Trend geht schließlich hin zu zuckerreduzierten Getränken.
Die Geschichte wie Nils zu seiner eigenen Limonade gekommen ist, ist genauso pragmatisch wie Nils selbst. Es gab keinen magischen Punkt an dem zufällig mehrere Substanzen in einem Glas zusammen kamen oder gar einen Moment der Erleuchtung. “Mit Getränken ist gutes Geld zu verdienen, sie sind leicht herzustellen und zu lagern” sagt Nils ganz rational und ohne jede Romantik. Also suchte er sich einen Getränkehersteller, Lieferanten und einen Abfüller, handelte entsprechende Vereinbarungen aus und lies die erste Charge der nach ihm benannten Limonade vom Band rollen. Nils Pläne sind pragmatisch, brennende Leidenschaft für das eigene Produkt macht sich im Gespräch kaum bemerkbar. Vielleicht lodert diese ja aber hinter seinem schüchternen, einem Pokerface gleichenden, jungen Gesicht.
Gerade ist Nils dabei einen entsprechenden Vertrieb auf die Beine zu stellen. Momentan bedeutet das in der Praxis: Klinkenputzen ohne Ende. Neben seiner Ausbildung als Industriemechaniker in Maulbronn fährt Nils wann immer Zeit ist von einer Kneipe zu anderen, besucht Cafés und Restaurants, Clubhäuser und Märkte. Derzeit gibt es “Nils Limo” bereits in der “Zentrale” in Maulbronn zu kaufen, bei den Veranstaltungen der hiesigen Stadtkapelle und wenn alles glatt geht bald auch am Brettener Marktplatz.
Mit seinem jugendlichen Aussehen und seinem vergleichsweise zarten Alter, stößt Nils nach eigener Aussage auf erstaunlich wenige Ressentiments. Ganz im Gegenteil, seine Geschäftspartner sehen in seinem Ehrgeiz ein echtes Erfolgsmodell und behandeln ihn auf Augenhöhe, berichtet Nils. Das Geschäftliche muss offiziell aber noch über seine Mutter laufen, vor dem Gesetz ist Nils dafür im Augenblick noch zu jung. Jetzt geht es darum Geschäftskontakte zu knüpfen und den Absatz von “Nils Limo” zu steigern. 1000 von 3000 produzierten Flaschen der ersten Charge sind bereits verkauft, doch um die Investitionen von über 5000€ – sein ganzes, für den Füherschein gespartes Geld – wieder reinzuholen, braucht es natürlich noch einiges mehr. Ein Onlineshop soll folgen und irgendwann auch der Einzelhandel erobert werden, umschreibt Nils seine ehrgeizigen Pläne.
Man darf jetzt schon fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nils diese Ziele auch erreichen wird. Der Ehrgeiz liegt bei ihm in der Familie – schon sein Großvater hat aus dem Nichts ein florierendes Unternehmen auf die Beine gestellt. Hört man Nils eine Weile zu so spürt man, dass auch er erfolgreich auf diesen Pfaden wandeln wird.
Wenn unter unseren Lesern zufälligerweise Café- oder Restaurantbesitzer sein sollten und der “spritzigen, peppigen, guten” Limo von Nils eine Chance geben wollen, so freut sich dieser auf Ihre Kontaktaufnahme. Seine noch im Aufbau befindliche Webseite findet ihr unter nils-limo.de