Volker Geisel kündigt Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Sulzfeld an

| ,

Es ist noch eine Weile hin, bis zu den nächsten Wahlen. Die Nachfolge von Bürgermeisterin Sarina Pfründer wird voraussichtlich erst am 8. Oktober von den Bürgerinnen und Bürgern in Sulzfeld entschieden. In diesem Zusammenhang hat nun bereits Volker Geisel aus Zaisenhausen seine Kandidatur Amt angekündigt.

Der 49-jährige ist stellvertretender Schulleiter an einer Fachschule für Sozialwesen und verfügt über zehn Jahre Unterrichtserfahrung an einem Gymnasium. Darüber hinaus engagiert er sich aktiv in der evangelischen Kirche, wo er Verantwortung im Bezirkskirchenrat trägt und als Prädikant im Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal aktiv ist.

„Mir war es schon immer wichtig, mich für die Gemeinschaft zu engagieren. Das fing als Schülersprecher an und hat sich bis heute nicht geändert“, erklärte Geisel. Seit neun Jahren ist er Gemeinderat in Zaisenhausen und hat während der zweimaligen Elternzeiten von Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle die Amtsgeschäfte als stellvertretender Bürgermeister geführt. „Dadurch habe ich einen vertieften Einblick in die Verwaltungsabläufe gewonnen und verstehe kommunalpolitische Themen auch aus dieser Perspektive“, so Geisel in einer heute versandten Mitteilung.

Die Möglichkeit, das Leben in Sulzfeld aktiv mitzugestalten, reizt ihn dabei besonders. Er beschreibt Sulzfeld als eine spannende und lebendige Gemeinde, in der sich viele Menschen auf unterschiedliche Weise bürgerschaftlich engagieren. Geisel betonte, dass es wichtig sei, dieses Potenzial zu pflegen und zu fördern, um Sulzfeld lebens- und liebenswert zu erhalten. Angesichts knapper Kassen müssten klare Prioritäten gesetzt werden, beispielsweise in Bezug auf notwendige Investitionen in die Infrastruktur. „Als Bürgermeister möchte ich mit guten Ideen vorangehen und die Entscheidungsprozesse zielgerichtet lenken – gemeinsam mit den Sulzfelder Bürgern“.

Seit 2019 ist Geisel Mitglied des Kreistags und fungiert mittlerweile als jugend- und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Im Jahr 2022 wurde er zum Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe-Land gewählt. „Die sozialdemokratischen Ideale prägen mich ebenso wie meine christlichen Wertvorstellungen“, erklärte Geisel. Dies schließe auch den Respekt vor anderen Überzeugungen mit ein.

Obwohl er als unabhängiger Kandidat für das Amt des Bürgermeisters kandidiert, kann Geisel auf die Unterstützung seines SPD-Ortsvereins zählen. Gleichzeitig hat er bereits erste Kontakte zu anderen kommunalpolitischen Akteuren geknüpft. „Es ist mir wichtig, möglichst viele Menschen bei der weiteren Entwicklung der Gemeinde Sulzfeld mitzunehmen.“ Er freue sich zudem auf viele Begegnungen und persönliche Gespräche im Wahlkampf, aber auch auf einen fairen Wettstreit um das Amt des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin.

Vorheriger Beitrag

Stimmen in der Unterwelt

Sonne, Sonne, nichts als Sonne

Nächster Beitrag