…und plötzlich steht ein Ballon im Garten

|

Heißluftballon landete punktgenau in Östringen

Axel Rothermel vom Weingut am Thalsbach in Östringen schloss am Freitagabend gerade seine Weinstube ab, als er von einem zischenden Geräusch aufgeschreckt wurde. Er drehte sich um und staunte nicht schlecht, als vor ihm der Ballonkorb eines riesigen Heißluftballons schwebte und direkt auf seinem Rasen zur Landung ansetzte.

War die Landung auf dem Gelände des Weingutes geplant, oder eher der Windstille des zur Neige gehenden Tages geschuldet?

Lange vor der Landung schwebte der Ballon, der in Walldorf gestartet war, sehr tief in Östringen über Häuser und Bäume. Man hatte den Eindruck als würde der „Baden-Ballon, in den Farben gelb-rot-gelb“, mit einer Höhe von ca. 25 m und einem Hüllenvolumen von ca. 4250 cbm, an diesem fast windstillen Abend auf der Stelle stehen.

Der erfahrene Ballonpilot Michael Kampmann aus Stutensee nahm deshalb die erste Möglichkeit für eine sichere und gefahrlose Landung vor Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände des Weingutes am Thalsbach wahr.
Besser hätte es der Pilot nicht machen können, denn die anschließende „Feuer und Sekttaufe“ der zu „adelnden“ Ballonfahrer/innen fand auf dem Weingutgelände mit dem spendierten „gekühlten Secco“ des Weingutes statt.

Redaktion und Fotos: Walter Rothermel

Vorheriger Beitrag

Annette Köhler-Heil ist Weltmeisterin im Dreistellungskampf

Ausbau der K3520 zwischen Östringen und Mühlhausen auf der Zielgeraden

Nächster Beitrag