Sarina Pfründer bleibt Bürgermeisterin in Sulzfeld

Sarina Pfründer bleibt Bürgermeisterin in Sulzfeld
Bürgermeisterin Sarina Pfründer

Bürgermeisterwahlen in Sulzfeld 2018

Amtsinhaberin holt Löwenanteil der Stimmen

Rund fünf Prozent für „Die Rechte“-Chef Krolzig

Die alte und die neue Bürgermeisterin in der Kraichgau-Gemeinde Sulzfeld heißt Sarina Pfründer. Die bisherige Amtsinhaberin erzielte heute bei der Bürgermeisterwahl in der 4.600 Seelen-Kommune die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen mit über 88 Prozent. Mit etwa vier Prozent erreichte der politische Neuling Jenny Krauth einen kleinen Achtungserfolg. Dauer-Kandidatin Fridi Miller aus Sindelfingen erreichte nicht einmal einen Prozentpunkt und Sascha Krolzig, seines Zeichens Bundesvorsitzender der Kleinstpartei “Die Rechte, erreichte 5,23 Prozent.

Wahlberechtigt waren 3510 Männer und Frauen in Sulzfeld, davon nahmen 2133 ihr Wahlrecht war. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 55,9%. Insgesamt wurden 2067 gültige Stimmen abgegeben, dazu 66 ungültige Stimmen.

Auf die Amtsinhaberin entfielen 1823 Stimmen, das entspricht einem Stimmenanteil von 88,2%. Auf Sascha Krolzig entfielen 5,23% aller Stimmen, auf Jenny Krauth 4,08 % und auf Fridi Müller 0,68 %.

Eine Stimme für Donald Trump

Insgesamt wurden darüber hinaus 38 weitere Kandidaten auf den Stimmzetteln angegeben, kurioserweise übrigens auch der US-Präsident Donald Trump – er erhielt eine Stimme.

Gegen 19 Uhr wurde das Ergebnis im Sulzfelder Rathaus verkündet. Bürgermeisterin Sarina Pfründer, die vor 8 Jahren von Brackenheim kommend ihren Vorgänger Eberhard Roth beerbte, wird nun weiter bis zunächst 2026 die Amtsgeschäfte in Sulzfeld leiten.

Ähnlicher Artikel

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Advent, Advent – Alle Weihnachtsmärkte 2018 im Kraichgau

Riesiges Angebot bereits zum ersten Advent Nachdem bereits bei 32 Grad im August die ersten…
Fahrtausfälle auf der Linie S4 wegen Stellwerksstörung

Fahrtausfälle auf der Linie S4 wegen Stellwerksstörung

Aufgrund einer Störung an einem Stellwerk der Deutschen Bahn bei Jöhlingen kommt es am heutigen…
Bretten/Sulzfeld/Walzbachtal: Elf Diebstähle aus meist unverschlossenen Autos

Bretten/Sulzfeld/Walzbachtal: Elf Diebstähle aus meist unverschlossenen Autos

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Bretten erneut Diebstähle…

Sulzfeld: Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Polizei sucht Zeugen Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagvormittag ein 31-jähriger Fußgänger in Sulzfeld, als er…