Richen lässt es noch einmal krachen

| ,

Lasershow und Feuerwerk zum Ausklang des Jubeljahres

Ein so bewegtes und abwechslungsreiches Jahr wie 2019 hat der Eppinger Stadtteil Richen lange nicht mehr erlebt. Versteht sich im Grunde auch von selbst, galt es doch das 1250. Jubiläum der kleinen Kraichgau-Gemeinde standesgemäß zu feiern.

Unzählige Veranstaltungen pflasterten den üppig gefüllten Kalender im vergangenen Jahr: Märkte, Konzerte, Turniere, Ausstellungen und selbstredend der große Jubiläumsumzug im Sommer 2019. Selten hat sich das Motto eines Jubeljahres so bestätigt wie “RIchtig lebENdig”, dass sich das Richener Orga-Team als Vorgabe gesetzt hat.

Genauso wie das Jahr begonnen hat, genauso ging es nun auch zu Ende. Opulent, bunt, fröhlich und selbstredend mit einem lauten Rummsen. Mit einer großen Silvesterparty auf der Stebbacher Straße, ließen es die Richener zu guter letzt noch einmal richtig krachen. Nach den Grußworten des sich mittlerweile seit über 25 Jahren im Amt befindlichen Ortsvorstehers Giselbert Seitz und jenen von Oberbürgermeister Klaus Holaschke, wurde es in Richen laut, bunt und hell.

Erfahrene Pyrotechniker, eigens für diesen Abend angeheuert, brannten am Richener Himmel ein gigantisches Feuerwerk ab, begleitet von einer tollen Lasershow in allen Farben des Regenbogens. Davor (und selbstredend auch danach), legte der Kraichgau DJ an den Turntables auf, es wurde mit reichlich Sekt angestoßen und deftige Snacks aus dem Foodtruck gereicht.

Ein bisschen Wehmut dürfte dieser Tage nun doch in Richen Einzug halten, wird es nun doch im Dorf wieder deutlich ruhiger als zuletzt. Traurig sein muss aber niemand, auch in diesem Jahr geht der große Reigen der 1250. Jubiläen munter weiter. So feiert beispielsweise der Ubstadt-Weiherer Teilort Zeutern seinen großen Geburtstag, aber auch der Brettener Stadtteil Neibsheim und die Stadt Walldorf.

Vorheriger Beitrag

Pforzheim: Zwei Mädchen von Unbekannten mit Böllern verletzt

Lang ischs her: Long live the LAN-Party

Nächster Beitrag