Der Landkreis Karlsruhe will im Jahr 2026 weiter in den Erhalt seiner Straßen und den Ausbau des Radverkehrs investieren. Das geht aus dem aktuellen Kreisstraßenprogramm hervor, das im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt wurde. Insgesamt sind für das kommende Jahr mehrere Millionen für Sanierungen, Verkehrssicherheit und neue Radverkehrsprojekte eingeplant, so der Landkreis Karlsruhe in einer Pressemitteilung.
Allein für neue Fahrbahndecken sind 2026 rund 2,3 Millionen Euro vorgesehen. Betroffen sind mehrere wichtige Kreisstraßen im gesamten Landkreis, darunter Strecken bei Östringen, Bruchsal, Oberhausen, Ittersbach, Ruit, Bad Langenbrücken sowie die Verbindung zwischen Bruchsal und Weiher. Zusätzlich plant der Landkreis Bauwerksanierungen an zwei weiteren Kreisstraßen.
Auch größere Infrastrukturprojekte stehen an. In Graben-Neudorf soll 2026 der dritte Bauabschnitt beim Ausbau der Ortsdurchfahrten umgesetzt werden. In Gondelsheim laufen die Vorbereitungen für die Beseitigung des bisherigen Bahnübergangs im Zuge der K3506, für den bereits ein Planfeststellungsverfahren beantragt wurde. Zudem gilt der Knotenpunkt L559/K3539 bei Weingarten weiterhin als Unfallschwerpunkt. Hier sollen im Spätjahr 2026 die Vorarbeiten für einen Umbau zu einem Kreisverkehr beginnen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Radverkehr. Das bestehende Radverkehrskonzept wird derzeit überarbeitet und gemeinsam mit Städten und Gemeinden fortgeschrieben. Ziel ist ein abgestimmtes, kreisweites Radnetz. Erste Auswertungen zeigen bereits einen leicht gestiegenen Radverkehrsanteil. 2026 sollen konkrete Maßnahmen folgen, darunter der Bau eines Radwegs entlang der K3506 zwischen Gondelsheim und Neibsheim sowie ein wichtiger Lückenschluss zwischen Menzingen und der Waldmühle.
Darüber hinaus arbeitet der Landkreis an organisatorischen und begleitenden Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, etwa an einem kreisweiten Vorrangnetz und einem koordinierten Winterdienst. Auch die Beschilderung des Radnetzes wird weiter verbessert. Perspektivisch könnte zudem das Leihfahrradsystem des Karlsruher Verkehrsverbundes neu ausgeschrieben und auf weitere Kommunen im Landkreis ausgeweitet werden.

Oh ja , sie planen Projekte mit all den leeren Kassen ! Herrlich 😜. Weiter so 👍❗️