Odna zieht´s durch

Der Jubiläums-Rosenmontagsumzug in Odenheim trotzt dem Wetter

Da hätte Petrus auch Sandstürme, Tornados oder einen Tsunami durch die Odenheimer Altstadt schicken können – Wie sagt man so schön: “Die Odenheimer in ihrem Lauf hält nicht das schlimmste Wetter auf.” Und so setzte sich am Montag der närrische Lindwurm mit Wind in den Haaren und einem breiten Grinsen auf den Gesichtern in Bewegung. Während andere Gemeinden aufgrund des markanten Wetters schon vorzeitig die Segel strichen, ging man in Odenheim pünktlich um 14.11 Uhr auf die Straße und setzte ein Zeichen für die traditionell im Nibelungen-Dorf etablierte Kult-Veranstaltung.

Das Motto des 1250. Ortsjubiläums “Jetzt feiern wir”, griff dabei besonders eindrucksvoll. Die Menschen tanzten, lachten und musizierten auf der Straße und jubelten dem endlos-langen bunten Tross fröhlich zu. Aus allen Nachbargemeinden waren befreundete Narrengruppen angereist, um gemeinsam zu diesem besonderen Anlass durch Odenheim zu ziehen.

Der Odenheimer Rosenmontagsumzug ist einer der Höhepunkte im Kraichgauer Fasching. Heute wird um 14:11 Uhr einfach weiter gefeiert. In der Mehrzweckhalle steigt für die Kleinen, geschützt vor Wind und Wetter, ein großer und bunter Kinderfasching. Zwar mag dann am Aschermittwoch auch in Odenheim zunächst einmal die fünfte Jahreszeit zu Ende gehen, die großen Highlights des Jubiläumsjahres liegen aber noch vor uns. Dick im Kalender markieren sollte man in jedem Fall das Wochenende vom 28. Juni bis zum 1. Juli, dann feiert Odenheim sein großes Jubiläumsfestwochenende mit allem drum und dran.

Ähnlicher Artikel

Rudi rockt

Rudi rockt

Der Ehrenabend der Stadt Kraichtal 2019 Große Leistungen verdienen einen großen Abend So versteckt wie…
Lost Places: Das alte NATO-Tanklager in Huttenheim

Lost Places: Das alte NATO-Tanklager in Huttenheim

Als der kalte Krieg die Region noch fest im Griff hatte Um sich an die…
Östringer Fastnachts-Urgestein Rudi Hirsch mit Orden des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet

Östringer Fastnachts-Urgestein Rudi Hirsch mit Orden des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet

Sechzig Jahre ein besonderer Aktivposten auf der Faschingsbühne Hohe Auszeichnung vom Bund Deutscher Karneval für…
Klatschnass aber glücklich – So schön war der Flehinger Fasnachtsumzug

Klatschnass aber glücklich – So schön war der Flehinger Fasnachtsumzug

Tausende feierten Seite an Seite Etwas mehr Sonne hätte es schon sein dürfen zur 15.…