Viel Applaus für Ulrike Sauer-Ege bei der Verabschiedung
Von Wolfgang Braunecker / Stadt Östringen
Am Östringer Leibniz-Gymnasium wurde nun die langjährige Schulleiterin Oberstudiendirektorin Ulrike Sauer-Ege im Rahmen eines feierlichem Festakts in den Ruhestand verabschiedet.
Ulrike Sauer-Ege, die nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums in Heidelberg, der Zeit als Referendarin und einer Familienpause schon ab 1992 am „LGÖ“ Biologie und Sport unterrichtete, fungierte bereits ab 2005 als stellvertretende Schulleiterin, bevor die gebürtige Pfälzerin schließlich 2015 als Nachfolgerin von Dieter Brunnemer ins Chefzimmer des Östringer Gymnasiums umzog.
„Mit Ihnen an der Spitze konnte das Leibniz-Gymnasium mit seiner breit gefächerten Profilierung in den letzten zehn Jahren weiter wachsen und gedeihen“, bescheinigte jetzt die zuständige Referatsleiterin Dagmar Ruder-Aichelin von der Abteilung `Schule und Bildung´ des Regierungspräsidiums Karlsruhe der scheidenden Schulleiterin bei der Verabschiedung und hatte für Ulrike Sauer-Ege nicht nur die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand mitgebracht, sondern auch eine Dankesurkunde für 40 Jahre im öffentlichen Schuldienst.
Bei der von Musik- und Chorbeiträgen sowie einer Tanzdarbietung von Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll umrahmten Feier im Lichthof des Gymnasiums sagte Bürgermeister Felix Geider Ulrike Sauer-Ege nachdrücklich Dank für das stets verlässliche und vertrauensvolle Zusammenwirken zwischen Schulleitung und Schulträger. Wie das Stadtoberhaupt festhielt, habe Sauer-Ege das schulische Leben stets mit „Herz, Haltung und Weitsicht“ organisiert. Der mittlerweile 65-Jährigen wünschte Geider für den nun folgenden nächsten Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.
Weitere Grußworte sprachen bei der Veranstaltung die Repräsentantin des Personalrats Jenny Nachtmann, der stellvertretende Schülersprecher Leonard Weinmann, die Elternbeiratsvorsitzende Regina Schlindwein sowie Carola Zabler in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Freundeskreises des Leibniz-Gymnasiums und außerdem Realschulrektor Alexander Oberst für die Schulleiterkolleginnen und
-kollegen von Ulrike Sauer-Ege von den übrigen Bildungseinrichtungen im Stadtgebiet.
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – mit diesem Zitat des Philosophen Martin Buber rückte Oberstudiendirektorin Ulrike Sauer-Ege in ihren Dankesworten für die vielen guten Wünsche bei ihrer Verabschiedung in den Blick, was sie in ihrem facettenreichen sowie mitunter auch herausfordernden Berufsleben als Lehrerin stets mit am meisten fasziniert habe und bei ihr daher nun auch „etwas Wehmut“ aufkommen lasse. Gleichsam als „Brücke“ in den Ruhestand steht bei ihr nun unter anderem eine Alpen-Überquerung auf der Agenda und auch ihre Coaching-Ausbildung will Ulrike Sauer-Ege fortführen, um Menschen in besonderen Lebenslagen kompetent beraten zu können.
Nachdem nun Oberstudiendirektorin Sauer-Ege am 30. Juli den letzten Schultag an „ihrem“ Leibniz-Gymnasium hat, wurde jetzt auch bekannt, dass seitens der Schulaufsichtsbehörden voraussichtlich während der Sommerferien offiziell über die Wiederbesetzung der damit vakanten Schulleiterstelle zum neuen Schuljahr informiert wird.
