Machtwechsel im Hambrücker Rathaus

|

Freundliche Machtübernahme: Die Rotkittel des HCC samt Demmellerchen und die Rathausmannschaft

Eine ganz neue Taktik hatten sich die Rotkittel des HCC in diesem Jahr für den Rathaussturm ausgedacht. Brachte man den Rathausschlüssel, den man früher hartnäckig erobern musste, nun praktischerweise doch gleich selbst mit. Damit wollte man sich, so Präsident Reiner Rudolph für das Malheur vor einigen Jahren revanchieren, als der frisch eroberte Rathausschlüssel und somit der Zugang in die heiligen Hallen der Ortszentrale gleich nach der Eroberung wieder verloren gegangen war. Und so blieb Bürgermeister Thomas Ackermann – in diesem Jahr als Papa Schlumpf mit seiner bunt verkleideten Schlumpfschar – nichts anderes übrig, als die versprochenen 40 Liter Freibier zum 40jährigen Jubiläum des HCC sogleich einzulösen. Als erste Amtshandlung gab der neue Rathauschef Reiner Rudolph dann allen Bediensteten bis Aschermittwoch frei, was von den Anwesenden mit reichlich Applaus quittiert wurde. Spätestens nachdem die Demmellerchen dann stimmgewaltig die Rathaustüren niedergesungen hatten, war dann auch kein Halten mehr. Besiegelt wurde die Machtübernahme des HCC mit einem dreifach donnernden „Hambrigge Helau“. Als sozusagen letzte Amtshandlung lud der abgesetzte Bürgermeister zu Speis‘ und Trank in die Rathaushallen ein. Versöhnlich wie die Hambrücker Fastnachter nun einmal sind, machten sie auch gleich ein Friedensangebot und man schunkelte einträchtig miteinander.

Redaktion: Jochen Köhler

Vorheriger Beitrag

Kraichtal: „Närrischer Besuch“ in der Bürgermeister-Amtsstube

Hightech pur – So modern ist Brettens neue Rechbergklinik 2.0

Nächster Beitrag