Kommunale Testzentren in Östringen legen guten Start hin

|

Neue Angebote für Corona-Tests wurden auf Anhieb gut angenommen 

DRK-Ortsvereine leisten wertvolle Arbeit 

In Östringen und in Tiefenbach öffneten jetzt am Wochenende erstmals die mit Ehrenamtlichen der Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes besetzten kommunalen Zentren für die Durchführung von Schnelltests auf das Coronavirus ihre Pforten. 

In der Kernstadt konnten die geschulten Sanitätskräfte des DRK Östringen in der Vereinshalle des TSV Östringen am Freitagabend binnen zweieinhalb Stunden insgesamt 66 Einwohnerinnen und Einwohner, darunter auch Bürgermeister Felix Geider, zur sogenannten Bürgertestung im Sinne der Coronavirus-Testverordnung des Bundes willkommen heißen. Alle Probanden erhielten schon wenige Minuten nach der Durchführung eines Nasenabstrichs die gute Nachricht, dass kein Antigen-Hinweis auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Erreger vorliegt.  

Ohne positiven Befund verlief auch die erste Corona-Testaktion beim DRK Tiefenbach in der Kreuzberghalle, wo sich am Samstagvormittag 19 Personen zum schnellen Check auf Corona einfanden. 

Ab dem letzten März-Wochenende komplettiert nun die Teststelle des DRK Odenheim in der Mehrzweckhalle die regelmäßigen kommunalen Corona-Testangebote im Bereich der Stadt Östringen. 

Das mit den Kräften des DRK Östringen besetzte kommunale Testzentrum in der Kernstadt wird weiterhin jeweils freitags von 17 Uhr bis 19.30 Uhr in der Vereinshalle des TSV Baden Östringen geöffnet sein. Die Möglichkeit zur digitalen Anmeldung für eine Testung in der Östringer Schnellteststation ist über die Internetpräsenz des Östringer Roten Kreuzes www.drkoestringen.de verfügbar.

Weiterhin jeweils samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr ist die Teststelle des DRK Tiefenbach in der Kreuzberghalle Tiefenbach geöffnet und ab dem 27. März ist immer samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr auch das Testzentrum des DRK Odenheim in der Mehrzweckhalle Odenheim in Betrieb.

Bürgermeister Geider dankte jetzt nochmals allen ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten, den Ehrenamtlichen der DRK-Ortsvereine sowie allen weiteren Beteiligten für das gute Zusammenwirken beim Aufbau der neuen Teststrukturen und gab zugleich seiner Freude Ausdruck, dass der Bevölkerung nun an jedem Werktag ein qualifiziertes Testangebot zur Verfügung steht. 

Vorheriger Beitrag

Erster kommunaler Impftag in Östringen erfolgreich durchgeführt

Karlsdorf-Neuthard weitet Teststrategie aus

Nächster Beitrag