Gemütlich ins neue Jahr – Die Gondelsheimer Neujahrsbegegnung 2019

Stimmungsvolles Beisammensein auf dem Rathausplatz

Neujahrsempfänge sind in einer Gemeinde zwar meist mit langen Traditionen verknüpft, stellen aber – was Aufregung und Abwechslung angeht – selten des Highlights des Jahres dar. In der Gemeinde Gondelsheim hat man sich schon vor langem entschieden, diese etwas steife Institution durch ein lockeres, gemütliches und geselliges Beisammensein zu ersetzen. Bei der Neujahrsbegegnung finden sich die Menschen aus der Kraichgau-Gemeinde auf dem Rathausplatz ein, wärmen sich an den lodernden Schwedenfackeln, essen und trinken eine Kleinigkeit und und kommen so miteinander ins Gespräch. Da kann es selbstredend um die Ereignisse des vergangenen Jahres gehen, um einen Ausblick auf das Kommende oder aber auch gerne über jedes andere Thema – ganz zwanglos, ganz Gondelsheim.

Zur Begrüßung der Begegnungen am Freitagabend sprach Bürgermeister Markus Rupp ein paar kurze Grußworte und danach durfte sich der Abend formlos weiterentwickeln. Im beheizten Bauhof servietten die Landfrauen ihre längst zum Kult gewordenen und selbstredend selbstgebackenen “Speckkiechla” und schenken dampfenden Glühwein aus. So lässt sich das neue Jahr doch vortrefflich begehen – ohne große Worte aber wie es in Gondelsheim Tradition ist – gemeinsam, Schulter an Schulter.

Ähnlicher Artikel

Engpässe bei neuen Bahnen – Drohen bald Zugausfälle zwischen Bruchsal und Bretten?

Engpässe bei neuen Bahnen – Drohen bald Zugausfälle zwischen Bruchsal und Bretten?

Sorgen vor dem Fahrplanwechsel im Sommer Reger Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Bruchsal und Bretten.…
Rudi rockt

Rudi rockt

Der Ehrenabend der Stadt Kraichtal 2019 Große Leistungen verdienen einen großen Abend So versteckt wie…
Gondelsheim: Brand eines Gartenschuppens

Gondelsheim: Brand eines Gartenschuppens

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts einer elektronischen Schutzvorrichtung eines Vogelgeheges, geriet am Dienstagabend ein Gartenschuppen…
Lost Places: Das alte NATO-Tanklager in Huttenheim

Lost Places: Das alte NATO-Tanklager in Huttenheim

Als der kalte Krieg die Region noch fest im Griff hatte Um sich an die…