Es stinkt so schön die Abendluft

| , , , ,

Beißender Geruch in weiten Teilen der Region gibt Rätsel auf

Wer gestern Abend nach einem heißen Tag endlich die Fenster zum Lüften öffnen konnte, hat diese vermutlich unmittelbar danach wieder mit Schmackes zugeschlagen. Ein schwerer, beißender Geruch lag am Abend in der Luft, dessen Quelle sich einfach nicht ermitteln ließ. Die Ursachensuche auf dem eigenen Grundstück können sie übrigens einstellen, die Sache scheint sich augenscheinlich etwas größer darzustellen. Heute morgen erreichen uns Berichte aus der ganzen Region, alle thematisieren den schweren, unangenehmen Geruch in den Abendstunden. So wurde dieser nicht nur in Bruchsal und seinen Stadtteilen, sondern auch in Kraichtal, in Ubstadt-Weiher, in Forst und in Teilen Brettens wahrgenommen.

Unklar ist jedoch die Quelle der Düfte. Unsere Anfrage bei der Polizei Bruchsal brachte keine konkreten Ergebnisse. Auch dort haben sich mehrere Bürgerinnen und Bürger über den strengen Duft beschwert, die Beamten konnten jedoch noch keine konkrete Quelle recherchieren. Naheliegende Vermutung ist die Düngung von landwirtschaftlichen Flächen, doch eine derart großräumige Verteilung des Geruchs ist dafür eher untypisch. Eine weitere Vermutungen betrifft die Kreismülldeponie Bruchsal, die Kombination aus frisch eingesammelte Müll und heißen Temperaturen ist ja durchaus für ihre strengen Ausdünstungen bekannt. Auf unsere Anfrage hin hat das Landratsamt diese Möglichkeit überprüft und kann Entwarnung geben. Die letzten Mülltransporter wurden gestern Nachmittag um 17:00 Uhr abgefertigt, insofern scheidet auch diese Ursache aus.

Vorheriger Beitrag

Apothekenmuseum, Weinautomat und “Color the Castle” – Das ist neu im Kraichgau

Verlängerung der Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau: Chance auf Netzausbau in Philippsburg bleibt zunächst bestehen

Nächster Beitrag

8 Gedanken zu „Es stinkt so schön die Abendluft“

  1. Ich denke es waren sicher Abfälle aus einer Biogasanlage die auf den Äckern ausgebracht wurden. Sollte man eigentlich erst dann tun, wenn Regen angesagt ist.

  2. Jetzt bin ich aber irgendwie beruhigt, dass es auch andere gerochen haben. Es war wirklich sehr unangenehm und ich hab mich gefühlt, als säße ich inmitten eines Silos mit Futtermittel und Dünger. Das war schon etwas Größeres und nicht nur eingesammelter Müll. Das hatten wir noch nie!

  3. Bei uns in Helmsheim wurden Abfälle der Biogasanlage ausgebracht.
    Was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
    Es stinkt selbst heute(Donnerstag Abend) noch

  4. Aus der Mülldeponie in Bruchsal stinkt es an heißen Tagen den ganzen Sommer über. Es scheint, als würden da nachts die großen Tore aufgemacht werden, um auszudünsten.

  5. Also beruhigen kann das niemanden, wenn es in einem so großen Umkreis dermaßen stinkt und die Ursache nicht auszumachen ist. Zumal es genau zu der Zeit aufgetreten ist, in der normalerweise alle Fenster geöffnet werden, um die angestaute Hitze aus den Häusern zu bringen. Ich hoffe, man findet die Ursache!

  6. Also in Bretten war der Geruch bereits um ca. 13:30 Uhr deutlich vorhanden. Auf dem Weg nach Gondelsheim hörte der Geruch kurz vor Gondelsheim auf. Hier bemerkten wir den Geruch erst nach 20 Uhr.
    Klärschlamm kann sicher sein, aber mich erinnerte der Geruch auch an einen Schweinemastbetrieb.
    Diesen sehr aggressiven leicht süßlichen Geruch habe ich in so einem Umfeld schon sehr ähnlich wahrgenommen.
    Grüße aus Gondelsheim

Kommentare sind geschlossen.