Einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Kraichgau kehrt zurück

|

Stadt Kraichtal bestätigt zweite Auflage der Schlossweihnacht in Gochsheim

Was die Weihnachtsmärkte im Hügelland angeht, so gab es in den letzten Jahren kaum echte Überraschungen. Die Märkte in Bruchsal und Bretten sowie die in Sinsheim und Eppingen sind gut eingeführt und variieren in ihrer Durchführung kaum. Während die einen sich über diese Beständigkeit und Verbindlichkeit freuen, gähnen andere ob der immer gleichen Aufmachung und freuen sich über Alternativen zu den “großen” Märkten.

Diese Alternativen gibt es, man muss aber wissen, wo man suchen muss. Ein Geheimtipp ist beispielsweise seit einigen Jahren der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Ubstadt-Weiher – von jeher ganz versteckt gelegen auf dem Vereinsgelände Kleebühl. Für großes Staunen und breite Zustimmung sorgte auch die Premiere der Kraichtaler Schlossweihnacht 2019. Das erste Mal nach langen Jahren zog der Kraichtaler Weihnachtsmarkt von seinem angestammten Platz in der Münzesheimer Ortsmitte auf das Areal des Graf-Eberstein-Schlosses im Stadtteil Gochsheim. Die Straßen, Plätze und Gassen des malerischen, mittelalterlichen Stadtbildes, können hier in Verbindung mit dem weihnachtlichen Flair des Marktes ihre Stärken voll ausspielen.

Wie fast überall auch, zog die Corona-Pandemie direkt nach der Premiere den Stecker der Schlossweihnacht – zwei Jahre musste aufgrund der strengen Hygienevorgaben die Wiederauflage entfallen. Doch wenngleich diverse Krisen vermutlich auch diesen Herbst und Winter prägen werden, zeigt sich die Stadt Kraichtal entschlossen in diesem Jahr die zweite Ausgabe der Schlossweihnacht zu verwirklichen und setzt hierfür auch schon einen Termin an:

Am ersten Adventswochenende, also vom 26. bis zum 27. November, wird der alte Ortskern rund um das Schloss in Gochsheim wieder zu weihnachtlichem Leben erwachen. Angedacht ist wieder die bewährte Mischung aus Handwerkskunst, Kulinarik und einem kleinen, aber feinen Rahmenprogramm mit viel Musik und ehrenamtlichem Engagement der Kraichtaler Vereine.

Vorheriger Beitrag

B35 bei Gondelsheim wieder freigegeben

Ehemaliger Praktiker-Baumarkt in Heidelsheim wird wieder Unterkunft für Geflüchtete     

Nächster Beitrag