Die Scheune rockt die Tafel

| ,

Knapp 5000 Euro erzielten die Musiker von ROck’nTARY bei einem Benefizkonzert für die Tafel Bruchsal

So ehrenwert die Institution “Tafel” ist, es ist doch im Grunde traurig, dass es sie in einem reichen Land wie Deutschland überhaupt geben muss. Über 1,5 Millionen Menschen sind zwischenzeitlich auf die ehrenamtliche Institution angewiesen, die Lebensmittel an Bedürftige vergibt. In diesen Tagen ist die Tafel wichtiger denn je, denn durch explodierende Preise in den Supermärkten und die rasant steigende Inflation können sich immer mehr Menschen den Einkauf und die notwendigen Lebensmittel schlicht nicht mehr leisten. Durch den enormen Ansturm auf die Tafelläden rangieren diese längst oberhalb jeder Leistungsgrenze. Die Schere aus zurückgehenden Spenden und steigendem Bedarf öffnet sich jeden Tag etwas weiter, das Ergebnis sind leere Regale und Verzweiflung.

Wie kann das sein, wo doch jeden Tag unzählige Tonnen an Lebensmitteln einfach weggeworfen werden, möchte man sich nun fragen… die Antwort darauf ist bitter. Weil rechtliche und steuerliche Belange in Deutschland derart kompliziert angelegt sind, ist es für viele Supermärkte einfacher wegzuwerfen, als zu spenden. Durch diese fatale Kombination ist der Druck auf die Tafel derzeit zum Zerreißen groß. Hilfe ist nicht nur dringend nötig sondern eine pure Notwendigkeit für deren Fortbestand.

Während der große Wurf auf Bundesebene zu Unterstützungen der Tafeln noch auf sich warten lässt, organisieren sich regional bereits Projekte, um den örtlichen Tafelläden zu helfen. So spielte am Sonntag die Band ROck’nTARY ein großes Benefizkonzert um auf diese Weise Spendengelder für die Tafel Bruchsal zu generieren. In der großen Feldscheune der Gastgeberfamilie von Dr. Ulrich Dahm auf dem Rohrbacher Hof gaben Dr. Rüdiger Hecht, Volker Hillenbrand, Thomas Ries, Markus Stöckner, Martin Besinger, Johann Beichel und Heidi Merz einen rockigen Rundumschlag von Elvis Presley über Jethro Tull, Radiohead bis Uriah Heep zum Besten. Hunderte Zuschauer ließen sich dieses besondere Event der Rotarier trotz strömenden Regens nicht entgehen.

Auch im Ergebnis kann sich die gelungene Veranstaltungen mehr als blicken lassen. Wie Tafel-Leiter Oliver Frowerk uns im Anschluss mitteilt, wurden an diesem Abend 2.850 Euro an Spendengeldern eingenommen. Ergänzt wurde dieser Betrag mit stolzen 2000 Euro von der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, so dass in Summe 4850 Euro für die dringend notwendigen Lebensmitteleinkäufe der Tafel Bruchsal erzielt werden konnten.

Vorheriger Beitrag

„Ich arbeite unglaublich gerne mit Menschen“

Die alten Weiber lassen grüßen

Nächster Beitrag