`Big Bottle´ weist den Weg zu den Weinbergen
Markanter Rastplatz für Wanderer und Spaziergänger
Hoch oben in den sonnenverwöhnten Odenheimer Rebanlagen im Oberen Bontal weist seit kurzem eine ganz außergewöhnliche Wegmarke auf die Jahrhunderte alte Weinbautradition der Katzbachtalgemeinde hin.
Die vier Meter in die Höhe ragende `Big Bottle´, eine kreativ und fantasievoll in Szene gesetzte Installation aus Stahl und Drahtgeflecht, geht auf die Initiative des ortsansässigen Winzers Adrian Zimmer zurück. Der ausgebildete Winzer und Absolvent der Weinbau-Hochschule Geisenheim hatte mit der Gründung seines eigenen Weinguts 2015 in seiner Heimatgemeinde Odenheim den Schritt in die berufliche Selbständigkeit unternommen und konnte sich mit seinen Produkten in sehr kurzer Zeit bereits einen klangvollen Namen erwerben. Traditionell an- und ausgebaute und dabei erfrischend junge und spritzige Kraichgauer Weine sind das Markenzeichen des Weinguts Adrian Zimmer und die markante `Big Bottle´ in den Weinbergen steht nun gleichsam sinnbildlich auch für die Bereitschaft, im Weinbau durchaus auch einmal neue Wege zu gehen.
Schon von weitem ist die `Big Bottle´ sichtbar und wer an ihrem Standort auf der Anhöhe nördlich von Odenheim angelangt ist, kann seinen Blick nach Süden weithin über den Ort und das vielgestaltige Erscheinungsbild des Kraichgauer Hügellands schweifen lassen. Bürgermeister Felix Geider und Ortsvorsteher Gerd Rinck besichtigten den außergewöhnlichen Blickfang nun vor Ort und stießen mit Adrian Zimmer mit einem Glas Roséwein aus eigenem Anbau auf das gelungene Projekt an. In Kürze wird das stählerne Monument noch mit einer Sitzgelegenheit ausgestattet und lädt Wanderer und Spaziergänger damit zur Rast und zum Verweilen ein.
Redaktion: Wolfgang Braunecker