Maiaiai

|

Wie gesonnen so zerronnen, nach einem starken Start schwächelt der Wonnemonat am Wochenende etwas

Von Sonne, Schauern und einem kleinen Temperatur-Sturz – der Frühling zeigt seine Launen.

Frühling auf Zickzack-Kurs

Wer dachte, der Mai startet gemütlich mit Sonnenschein und stabilem Wetter, der wird dieses Wochenende eines Besseren belehrt. Der Frühling zeigt sich momentan eher von seiner dramatischen Seite – ein bisschen Diva, ein bisschen Chaos, aber auch mit kurzen Phasen, in denen er uns noch mal charmant zulächelt.

Das kommende Wochenende bringt von allem etwas: Ein Hauch von Sommer, gefolgt von einem kräftigen Tritt aufs Wetter-Bremspedal. Gewitter, Regen, Temperatursturz – das volle Programm. Aber keine Sorge: Die neue Woche bringt wieder Hoffnung auf Besserung. Es wird ruhiger, freundlicher – und vor allem trockener.

Wer also draußen was vorhat, sollte sich gut überlegen, wann er was macht. Denn zwischen Sonnenstrahl und Platzregen liegen manchmal nur ein paar Minuten.

Samstag – Der launische Charmeur

Schon am Vormittag gibt sich das Wetter von seiner wechselhaften Seite: Dichte Wolken drücken sich über den Himmel und bringen erste Regentropfen mit. Wer da noch auf einen freundlichen Tagesstart gehofft hat – tja, leider nein, leider gar nicht.

Im Laufe des Tages geht’s dann richtig rund: Schauer machen sich breit, Blitz und Donner sind auch mit von der Partie. Aber bevor du jetzt komplett die Gartenparty absagst – je nachdem, wann die Schauer eintreffen und ob sich vorher noch ein paar Sonnenstrahlen durchkämpfen, sind immerhin nochmal bis zu 25 Grad drin. Kurz gesagt: Ein Tag zwischen T-Shirt-Wetter und Schirmpflicht.

Sonntag – Der große Dämpfer

Weg ist sie, die Frühlingslaune. Am Sonntag zeigt sich der Himmel dicht verpackt in grauen Wolken, Regen gibt’s obendrauf – und zwar nicht zu knapp. Die Sonne? Die nimmt sich frei.

Mit dem tristen Wetter stürzen auch die Temperaturen ab: Mehr als 16 Grad sind nicht drin. Also lieber ein gemütlicher Tag auf der Couch – oder gut eingepackt zum Spaziergang mit Gummistiefeln.

Ausblick – Es wird besser, versprochen

Zum Wochenbeginn kehrt etwas Ruhe ins Wettergeschehen ein. Zwar bleibt der Himmel noch wolkenverliebt, aber die Sonne mischt wieder mit – zumindest gelegentlich.

Im weiteren Verlauf der Woche bekommt sie dann wieder öfter das Kommando und verdrängt die graue Decke Stück für Stück. Die Temperaturen pendeln sich dabei auf frühlingshafte 16 bis 20 Grad ein – also nicht mehr sommerlich, aber durchaus angenehm. Und das Beste: Regen ist erstmal kein Thema mehr.

Kurz gesagt: Es wird wieder schöner – wir müssen nur ein kleines Tief überstehen.

Anzeige