…radeln und schwimmen
Triathlon im Kraichgau? Seien Sie ehrlich, das erste, was Ihnen hierzu einfällt, ist vermutlich der alljährliche Ironman am Hardtsee. Doch es gibt darüber hinaus noch tolle Alternativen in der Region – nicht ganz so groß, doch Größe ist schließlich nicht alles beim Sport. Eine echte Perle und ein fantastisches, sportliches Highlight in der Region markiert jedes Jahr der Summertime Triathlon Kraichgau und der ist tatsächlich auch genauso fröhlich und entspannt wie es der Titel vermuten lässt. Ein Sportevent, dass alle genau da abholt, wo sie stehen – Profis wie auch ambitionierte Hobbysportler. Denn der Summertime Triathlon Kraichgau bietet gleich drei verschiedene Distanzen an, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Teilnehmer stellen – für jeden ist hier etwas dabei. Bei der Olympischen Distanz sind 1,5 km Schwimmen in zwei Runden, 40 km Radfahren in drei Runden und 10 km Laufen in drei Runden zu absolvieren. Die Sprint Distanz fordert 0,75 km Schwimmen in einer Runde, 23 km Radfahren in zwei Runden und 6,6 km Laufen in zwei Runden. Die Jedermann Distanz ist ideal für Einsteiger, hier stehen 0,4 km Schwimmen in einer Runde, 13 km Radfahren in einer Runde und 3,3 km Laufen in einer Runde auf dem Programm.
Jahr für Jahr findet der kleine, aber feine Triathlon in Karlsdorf Neuthard mehr Fans und begeisterte Anhänger. “In diesem Jahr freuen wir uns über einen neuen Teilnehmerrekord”, weiß Bürgermeister Sven Weigt stolz zu vermelden, kurz bevor er um Punkt 9:00 Uhr am Sonntagmorgen an der Karlsdorfer Karibik, dem Sieben-Erlen-See das erste Mal den Abzug der Startpistole betätigt. Die Top-Sprinter sind zuerst dran, stürzen sich mit ihren goldenen Kappen unter Erzeugung von reichlich Gischt ins Wasser, ihnen folgen im 5-Sekundentakt die Staffeln und eine halbe Stunde danach ist dann auch schon Team “Jedermann” am Zug, etwas später die olympischen Distanzen. Auch wenn die jeweiligen Anforderungen unterschiedlich ausfallen, muss jeder die triathletische Dreifaltigkeit absolvieren: Einmal rund um die jeweils zugeordneten Bojen, zurück an Land, ab aufs Fahrrad und dann Richtung Neuthard. Südlich von Spöck dann die erste Kehrtwende nach Bruchsal und von hier aus wieder zurück in die Wechselzone nach Neuthard. Zu guter Letzt dann noch die restlichen Kilometer zu Fuß vom und bis zum Altenbürgzentrum.
Das Wetter spielte bei der diesjährigen Ausgabe des von der Volksbank Kraichgau unterstützten Kraichgau Energie Summertime Triathlon bestens mit. Strahlender Sonnenschein schon am frühen Morgen, zum Start angenehme Temperaturen von etwas über 20°. Gegen Mittag zogen die Werte dann allerdings gut an, über 30° sollten es an diesem Sonntag im Kraichgau noch werden. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Sportlerinnen und Sportler schon längst über die Ziellinie, die ersten Siegerehrung wurden bereits um 11:30 Uhr abgehalten.
Wer sich wie geschlagen hat, können Sie auf der offiziellen Website des Summertime Triathlons nachlesen. Hier hat der Veranstalter, die Darmstädter Eventpower GmbH, alle Ergebnislisten für sie online bereitgestellt.
Yeah! Weiter so!!!
Chapeau bei der Hitze!
War eben draussen…bei dere Schwüle däd mich keener uff die Pist kriege!!!