Insgesamt 117 Ehrungen für über 2.500 Jahre Vereinstreue sprach der MGV Konkordia 1882 Bad Mingolsheim e.V. am Samstagabend beim ersten „Mitgliederfest“ in der Ohrenberghalle in Mingolsheim aus. Die Veranstaltung – initiiert in dieser Form vom Förderverein der Konkordia – war mit über 140 Mitglieder der „Konkordia-Familie“ hervorragend besucht. Zu Beginn dirigierte Özer Dogan den gemischten Chor. Nach kurzen Ansprachen des Vorsitzenden Ralph Werstein und Bürgermeister Klaus Detlev Huge, die beide kurz auf die 140-jährige Geschichte des Vereins eingingen, erfolgte die erste Ehrung. Klaus Notheis, Theo Schuster und Ralph Werstein wurden für 40 Jahre aktives Singen von der Gemeinde mit dem Ehrenschild geehrt.
Auch Emil Zimmermann, Präsident des Chorverbandes Bruchsal, ehrte die drei Sänger im Namen des Badischen Chorverbandes und sprach zudem Ehrungen für den Deutschen Chorverband aus. Für 60 Jahre wurde Artur Werstein geehrt, für 65 Jahre Julius Koch und Rudi Rausch. Leider war der langjährige Sänger Friedbert Mayer, der an diesem Abend für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet werden sollte, verhindert. Der Verein sprach Ehrungen für 10, 20 oder 30 Jahre aktives Singen aus. Auch wurden zahlreiche passive Mitglieder geehrt. Als höchste Auszeichnung für treue Mitglieder konnten insgesamt 19 Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.
Karl-Hubert Ries begleitete das Frauensextett „Cantabella“ und ehrte das Konkordia-STADTRADELN-Team von 2022 und die Teilnehmenden des Musiktheoriekurses im Herbst erhielten ihre Zertifikate. An diesem Abend brachte auch „More Than Voices“ moderne Lieder zu Gehör. Das Ensemble feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.
Der zweite Teil des Mitgliederfestes wurde vom Förderverein gestaltet. Als erste musikalische Überraschung des Abends sang Michael Ries begleitet von Özer Dogan am Keyboard. Sängerin Kristin Kinzer und Fördervereinspräsident Bernd-Dieter Ott sangen sowohl im Duett als auch solistisch.
Redaktion: Nadja Ries