1250 Jahre – Diese Party wird Helmsheim nie vergessen

| ,

Tausende feiern das große Jubiläum

Man sah den beiden Damen die gute Stimmung förmlich an. Ortsvorsteherin Tatjana Grath und Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zeigten sich anlässlich der Jubiläumsfeier des ältesten Bruchsaler Stadtteils von ihrer fröhlichsten Seite. Beide lachten und winkten unablässig, als sich am Samstag der große Festumzug durch das alte Kraichgau-Dörfchen seinen Weg bahnte. Der Oberbürgermeisterin kam an der Speerspitze des 34 Zugnummern starken Trosses, sogar eine ganz besondere Aufgabe zu: Sie durfte von Hand einen echten Helmsheimer Kohlkopf schreddern, was sie auch mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht souverän erledigte.

Etwas komfortabler wurden die Ehrengäste des Helmsheimer Festaktes hofiert. Die Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und Christian Jung sowie der Landtagsabgeordnete Uli Hockenberger und der erste Landesbeamten Knut Bühler durften die Festroute bequem in geräumigen und glänzenden Oldtimern abfahren. Ihnen folgte ein Großaufgebot der Helmsheimer Vereine und Abordnungen der Partnerstädte, nicht zu vergessen und immer noch gut auf den Beinen – die sechs ältesten Bürgerinnen und Bürger des Dörfchens.

Nach dem großen Umzug wurde überall in Helmsheim gefeiert. Alle Straßen und Gassen waren bunt dekoriert und in zahlreichen Innenhöfen und auf im Grunde jedem freien Plätzchen konnte Platz genommen und miteinander angestoßen werden. Abgerundet wurde alles durch ein fröhliches Unterhaltungsprogramm, mit viel Spaß, Musik und sogar Akrobatik.

Auch am heutigen Montag wird in Helmsheim noch weiter gefeiert. Am Abend steht die Band Knutschfleck auf der Bühne und nur ein paar Meter weiter der geniale Solokünstler Dejan. Das Wetter soll großartig werden, vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall.

Vorheriger Beitrag

Bretten: „Falsches“ Blaulicht eingesetzt

Straßenfest in Stettfeld

Nächster Beitrag