Vanessa Wormer und das Panama-Papers-Team erhalten Pulitzer-Preis

Vanessa Wormer und das Panama-Papers-Team erhalten Pulitzer-Preis
Foto (c) Scilla Alecci: Das internationale Panama-Papers-Team wurde an der Columbia University in New York City mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Preisgekrönte Journalistin aus Ubstadt-Weiher

Ubstadt-Weiher (ups) Der Pulitzer-Preis ist ein amerikanischer Journalisten- und Medienpreis. Er wird für verschiedene Kategorien verliehen und ist bei Journalisten ebenso berühmt und begehrt wie der Oscar in der Filmindustrie. Der Pulitzer-Preis für erklärende Berichterstattung wurde in diesem Jahr an das Internationale Konsortium Investigativer Journalisten, kurz ICIJ, für die Panama Papers verliehen. An der internationalen Recherche war auch die aus Ubstadt-Weiher stammende Journalistin Vanessa Wormer beteiligt. Die Süddeutsche Zeitung in München, bei der Vanessa Wormer als Datenjournalistin arbeitet, hatte zuvor 2,6 Terabyte geheime Dokumente von einem Informanten zugespielt bekommen und mit dem internationalen Recherchenetzwerk geteilt. Vanessa Wormer und ihre Kollegen hatten das Datenmaterial durchforstet und aufbereitet. Mit den „Panama Papers“ deckten sie im Frühjahr 2016 schließlich die Machenschaften dubioser Briefkastenfirmen auf.

Vanessa Wormer, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier wurden aufgrund ihrer Enthüllungen bereits als „Journalisten des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Das Team ließ sich nicht von der Datenfülle abschrecken und bewies eindrucksvoll, was beharrliche, akribische journalistische Recherchen leisten können. Bürgermeister Tony Löffler gratulierte Vanessa Wormer zu diesem unglaublichen Erfolg, zumal die erfolgreiche Journalistin vor wenigen Jahren noch als Berichterstatterin für Ubstadt-Weiher gearbeitet hat.

Ähnlicher Artikel

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Frischer Wind im Zeuterner Hasenheim

Ab sofort steht Sven für Euch am Zapfhahn Sein Lebenslauf könnte bunter nicht sein: Staplerfahrer,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Hubert wirft wieder Bäume

Hubert wirft wieder Bäume

Vierter Platz bei der Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaum-Weitwerfen Hubert Fielenbach aus Ubstadt-Weiher will es wieder wissen…