Zum Frühstück Schwimmen, Radeln, Laufen

| ,

Sport für wirklich jeden – Der Hardtsee Triathlon ist nicht nur für Profis, sondern auch Familien und Amateure die erste Wahl in der Region

Wer die beiden Worte “Triathlon” und “Hardtsee” in einem Satz hört, der hat meist unweigerlich die berühmten Eisenmänner vor Augen. Der Ironman am Hardtsee ist in den Köpfen allgegenwärtig, doch eigentlich ist das reichlich unfair. Schon lange bevor es die knallharten Profis hier an die badische Riviera verschlug, hat der TSV Ubstadt-Weiher seinen deutlich kleineren, aber auch deutlich feineren Hardtsee-Triathlon hier ausgerichtet.

An diesem Wochenende ging der bunte Mix aus Profis, Halbprofis, Amateuren und ganzen Familien bereits zum 33. Mal an den Start. Zwischenzeitlich sind es mehrere hundert Startnummern, die vergeben werden, zu Beginn – Ende der 80er Jahre – waren es nur eine Handvoll. Das Prozedere ist jedoch gleich geblieben: Unkompliziert anmelden, umziehen und durchstarten. 600 Meter durch die Fluten des Hardtsees, 16 Kilometer auf dem Fahrrad und weitere vier Kilometer zu Fuß.

Damit alles reibungslos abläuft, kann der TSV als großer und aktiver Verein auf zahlreiche Helferinnen und Helfer setzen. Mehrere Dutzend sorgten an diesem Tag für eine perfekt durchorganisierte Sportveranstaltung, unterstützt vom DLRG Ubstadt Weiher, deren Kolleginnen und Kollegen aus Bruchsal, dem Roten Kreuz und der Feuerwehr.

So macht Sport Spaß. Die Bedingungen hätten an diesem Sonntag auch nicht besser sein können. Keine Affenhitze, sowie im Grunde durchgehend in den letzten beiden Monaten im Kraichgau präsent, sondern milde 20 Grad, 23 Grad warmes Wasser und dazu ein erfrischendes Lüftchen – der Traum eines jeden Triathleten. Um 10:30 Uhr verkündete Heinz Harlacher vom TSV den Start des 33. Hardtsee-Triathlon und 220 Sportlerinnen und Sportler stürzten sich in weißer Gischt in die Fluten.

Schon nach kürzester Zeit hatten die ersten Profis die beiden knallgelben Bojen umrundet und kehrten ans Ufer zurück, schwangen sich in den Sattel und bestritten die längste Etappe des Triathlons auf dem Fahrrad. Mit eisernem Willen und den wohl eingeteilten Kraftreserven stemmten sie im Anschluss die 4000 Meter zu Fuß und liefen erschöpft, aber meist freudestrahlend im Zielbereich am Hardtsee ein.

Alle Ergebnisse, alle Siegerinnen und Sieger finden Sie online auf der Webseite des TSV zum Nachlesen. Der Link: http://www.hardtsee-triathlon.tsv-ubstadt.de/index.php/ergebnisse

Vorheriger Beitrag

Östringen: Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle und gefährdet Verkehrsteilnehmerin

Rotkäppchen darf nicht sterben

Nächster Beitrag