Wie man die Hügelhelden abonnieren kann

|

Ein kleiner Überblick über alle Möglichkeiten uns zu folgen

Liebe Leserinnen, liebe Leser. Wir werden tatsächlich sehr oft gefragt, welche Möglichkeiten es eigentlich gibt, über neu erschienene Artikel auf unserer Seite informiert zu werden. Das ist ein Thema, das uns seit Jahren beständig Bauchschmerzen bereitet. Wahnsinnig gerne, würden wir euch auf allen verfügbaren Kanälen erreichen, doch manche davon sind aus verschiedensten Gründen für uns unpraktikabel.

Besonders oft werden wir nach der Möglichkeit eines klassischen Email-Newsletters gefragt. Das wäre auch vor der Datenschutzgrundverordnung kein großes Problem gewesen, seit deren Inkrafttreten im Mai 2018 allerdings ein echter Aufwand. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist unsere Seite voll und ganz auf Datenschutz optimiert. Wir verwenden keinerlei Tracking-Technologien, setzen keine Cookies oder Analyse-Software ein. Der Besuch auf unserer Seite ist für euch komplett anonym möglich, wir verfolgen euch nicht quer durchs halbe Netz und sogar das Absetzen eines Kommentars geht ohne Eingabe persönlicher Daten. Bei einem Newsletter müssten wir eure E-Mail-Adresse speichern, euch bei der Anmeldung mit dem Double-Opt-In-Verfahren beglücken, jederzeit für die genutzten Daten gerade-,  sowie für Auskünfte und Löschanfragen zur Verfügung stehen. Für unser kleines Team mit seinen begrenzten Ressourcen einfach zu viel Aufwand, und bei Vergabe an einen externen Dienstleister zu undurchsichtig und zu teuer. Ein Newsletter über WhatsApp wäre euren Anfragen zufolge, die euch liebste Art und Weise uns zu folgen. Dies ist aber aus dem gerade eben angeführten Grund nicht möglich, auch weil WhatsApp selbst den Massenversand von Nachrichten schon vor Jahren untersagt hat.

Was bleibt also? Keine Sorge, es gibt trotzdem Möglichkeiten immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir schauen uns diese im Folgenden kurz an:

Direkter Zugriff

Das wäre natürlich die einfachste Form uns zu folgen – der direkte Zugriff auf unsere Seite. Die neuesten Artikel findet ihr dort mit einem Klick auf “Alle Nachrichten” chronologisch geordnet – auf Wunsch auch nach Ortschaft gefiltert. Der „Nachteil“ – ihr müsstet immer mal wieder reinschauen, eine automatische Benachrichtigung gibt es auf diesem Wege natürlich nicht.

RSS

Unsere Seite gibt auch für “Alle Nachrichten” oder die jeweils gewünschte Kategorie (zum Beispiel Bruchsal oder Eppingen) einen direkten RSS-Feed heraus. Diesen erreicht ihr, wenn Ihr oben in der Adressleiste eures Browsers nach der Adresse ein simples “/feed” eingebt. Habt ihr nun auf eurem Handy oder in eurem Browser eine Erweiterung oder eine App zum Lesen eines solchen RSS-Feed installiert, könnt ihr die neuesten Nachrichten nicht nur lesen, sondern erhaltet auch auf Wunsch Benachrichtigungen, sobald ein neuer Inhalt verfügbar ist. Viele Tools – auch kostenlose – erledigen das übrigens vollautomatisch. Es gibt für jedes System entsprechende Apps oder Erweiterungen, beispielsweise im Chrome Webstore, für Android oder Apple-Smartphones. Welchen Dienst, welches Tool oder welche App ihr benutzt, bleibt also euch überlassen. Informiert euch im Vorfeld über die jeweiligen Nutzungsbedingungen und den Datenschutz.

Google News

Eine weitere Möglichkeit uns zu folgen, ist die Verwendung der Google News App oder der Seite im Netz: news.google.com. Wer beispielsweise ein Android-Handy benutzt, hat automatisch schon einen Google Account und kann die entsprechende App sofort installieren. Dies geht aber auch über iOS. Sucht innerhalb der App einfach “Hügelhelden.de” oder nutzt direkt diesen LINK. Lesen könnt ihr uns auf diese Weise übrigens auch ohne Google-Account, nur das Folgen setzt einen solchen voraus. Wichtig: Ihr nutzt hierbei einen Drittanbieter um unsere Nachrichten zu abonnieren, es gelten in diesem Fall nicht mehr unsere, sondern die Datenschutzbedingungen dieses Anbieters. Im Falle Googles findet ihr diese unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Facebook

Solltet ihr einen Facebook-Account haben, könnt ihr uns natürlich auf diesem Wege folgen. Wichtig zu wissen: Wir veröffentlichen via Facebook nur eine Auswahl unserer Artikel, nicht aber die gesamte Bandbreite. Bei Interesse findet ihr unsere Nachrichten-Stream unter diesem LINK. Wichtig: Ihr nutzt hierbei einen Drittanbieter um unsere Nachrichten zu abonnieren, es gelten in diesem Fall nicht mehr unsere, sondern die Datenschutzbedingungen dieses Anbieters. Im Falle Facebooks findet ihre diese unter: https://www.facebook.com/privacy/explanation/

Twitter

Gleiches gilt für Twitter. Solltet ihr einen Twitter-Account haben, könnt ihr uns natürlich auf diesem Wege folgen. Wichtig zu wissen: Wir veröffentlichen via Twitter nur eine Auswahl unserer Artikel, nicht aber die gesamte Bandbreite. Bei Interesse findet ihr unsere Nachrichten-Stream unter diesem LINK. Wichtig: Ihr nutzt hierbei einen Drittanbieter um unsere Nachrichten zu abonnieren, es gelten in diesem Fall nicht mehr unsere, sondern die Datenschutzbedingungen dieses Anbieters. Im Falle Twitters findet ihre diese unter: https://twitter.com/de/privacy

Instagram

Selbes Spiel auch bei Instagram. Solltet ihr einen Insta-Account haben, könnt ihr uns natürlich auf diesem Wege folgen. Wichtig zu wissen: Wir veröffentlichen via Insta nur eine kleine Auswahl unserer Artikel, nicht aber die gesamte Bandbreite. Bei Interesse findet ihr unsere Nachrichten-Stream unter diesem LINK. Wichtig: Ihr nutzt hierbei einen Drittanbieter um unsere Nachrichten zu abonnieren, es gelten in diesem Fall nicht mehr unsere, sondern die Datenschutzbedingungen dieses Anbieters. Im Falle Instagrams findet ihre diese unter: https://help.instagram.com/519522125107875/?helpref=hc_fnav

Vorheriger Beitrag

Ned ohne mei Mauldasch

Die Nacht in der die Ernte starb

Nächster Beitrag