Weltgeschichtentag in Kraichtal-Gochsheim

|

Das zehnte Jubeljahr begeistert

Geschichtenerzähler Martin Rausch beim Weltgeschichtentag in Kraichtal-Gochsheim.

Wunschlos glückliches Publikum im Rittersaal dank Märchenerzähler Norbert Bögle und Martin Rausch Kraichtal(do) Bereits zum 10. Mal beteiligte sich die Stadt Kraichtal gemeinsam mit den Kraichgauer Märchenerzählern Norbert Bögle und Martin Rausch unter dem Motto „Mythen, Legenden und Epen“ am Weltgeschichtentag. Ein Querflötenensemble der Musik- und Kunstschule Kraichtal begleitete die Märchenerzähler durch den Abend.

Bürgermeister-Stellvertreter Alfred Richter begrüßte die vielen großen und kleinen Besucher, die im voll besetzten Rittersaal des Graf-Eberstein-Schlosses in Gochsheim gespannt auf die Märchenerzähler warteten. Und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Martin Rausch und Norbert Bögle erzählten abwechselnd Märchen über angsteinflößende Wölfe, Tiger, Drachen und einem menschenfressenden Riesen.

Gleich zu Beginn wurde den Kindern gesagt, falls ihre Angst zu groß wird, sollen sie sich die Ohren zuhalten; aber alle folgten mutig und gespannt den aufregenden Märchen. Es folgten Erzählungen wie „Der eine hat Kraft, der andere Verstand“; vom angsteinflößenden, menschenfressenden „Riesen Erkinger“ sowie „Nelferch oder die Kräuterärzte von Midfay“. Stets ging es darum, Angst zu überwinden und zu bekämpfen. Frisch gestärkt ging es nach der Pause mit spannenden Geschichten weiter. Lautstark wie ein Tiger brüllten die Kinder mit, als die Geschichte vom „Jünglings, dem Drachen und dem Tiger“ folgte. Auch hier zeigte sich, dass man sich nicht davor fürchten muss, wer am lautesten brüllt, sondern dass auch kleine Fünkchen eines Feuers große Angst einflößen können. Zum Schluss wurde die Geschichte vom „Reich des Sonnenkönigs samt Prinzessin und Ritter“ erzählt und abschließend spielte das Querflötenensemble die „Annen-Polka“ von J. Strauß. Nach diesem gelungenen Jubiläums-Märchenabend gingen die Besucher mit einem Lächeln im Gesicht und vielen Eindrücken nach Hause und freuen sich schon heute auf den Weltgeschichtentag 2020.

Text: Stadt Kraichtal

Vorheriger Beitrag

Ein halbes Jahrhundert bei der Feuerwehr

Der Barbier von Philippsburg

Nächster Beitrag